Jump to content

Schönheitsfehler: Keine Umlaute in Batch-Dateien!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

dieser Fehler ist zwar kein richtiger Fehler, aber es ist nen Schönheitsfehler und vor allem ich weiß nicht warum es so ist.

 

Bei mir erscheinen keine Umlaute ä, ö, ü und ß in Batchdateien. Wenn ich mir mit ECHO irgendetwas ausgeben lasse, kommen da nur Hyroglyphen raus.

 

Aus der Batch-Datei hier:

@echo off
echo dies ist ein ä
echo dies ist ein ö
echo dies ist ein ü
pause

 

kommt das hier raus:

dies ist ein õ
dies ist ein ÷
dies ist ein ³
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

 

Ich habe schon mit dem Befehl chcp die Codepages 850, 437 und 1252 durch, aber das Problem lässt sich einfach nicht beheben.

 

Das kuriose ist aber, dass er bei dem Befehl PAUSE ("Drücken Sie eine beliebige Taste...") den Umlaut hinschreibt.

 

Die Batch-Datei selber ist im ANSI Format.

 

Hat das einer von euch schonmal gehabt.

 

cya

Link zu diesem Kommentar
... oder UltraEdit.
auch mein favorit - empfehlung ohne einschränkungen!!!

und ausserdem, wenn es schon mal nur notepad gibt, dann hilft nach dem schreiben ein öffnen in der cmd mittels "edit" - dann die hüroglüfen ;) durch umlaute ersetzen - beim arbeiten am userclient meine bevorzugte variante - kann ja nicht überall uedit installieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...