Jump to content
Sign in to follow this  
Marco230482

Schönheitsfehler: Keine Umlaute in Batch-Dateien!

Recommended Posts

Hi,

 

dieser Fehler ist zwar kein richtiger Fehler, aber es ist nen Schönheitsfehler und vor allem ich weiß nicht warum es so ist.

 

Bei mir erscheinen keine Umlaute ä, ö, ü und ß in Batchdateien. Wenn ich mir mit ECHO irgendetwas ausgeben lasse, kommen da nur Hyroglyphen raus.

 

Aus der Batch-Datei hier:

@echo off
echo dies ist ein ä
echo dies ist ein ö
echo dies ist ein ü
pause

 

kommt das hier raus:

dies ist ein õ
dies ist ein ÷
dies ist ein ³
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

 

Ich habe schon mit dem Befehl chcp die Codepages 850, 437 und 1252 durch, aber das Problem lässt sich einfach nicht beheben.

 

Das kuriose ist aber, dass er bei dem Befehl PAUSE ("Drücken Sie eine beliebige Taste...") den Umlaut hinschreibt.

 

Die Batch-Datei selber ist im ANSI Format.

 

Hat das einer von euch schonmal gehabt.

 

cya

Share this post


Link to post

Hi,

 

Du hast den Fehler schon selbst beschrieben. Du darfst Die Datei nicht im ANSI- speichern sondern im DOS-Format. Das kann man normalerweise bei den Editoren einstellen.

 

Mal zum Vergleich (Hex-Code) "üäöß" =

 

ANSI: fc e4 f6 df

DOS: 81 84 94 e1

 

Tschau,

 

Sigma

Share this post


Link to post

Also der Tip hat wunderbar funktioniert. Danke

 

Für alle die einen Editor suchen, der TXT-Dateien im DOS-Format speichern kann; ich habe dafür textpad verwendet.

 

cya ;)

Share this post


Link to post
... oder UltraEdit.
auch mein favorit - empfehlung ohne einschränkungen!!!

und ausserdem, wenn es schon mal nur notepad gibt, dann hilft nach dem schreiben ein öffnen in der cmd mittels "edit" - dann die hüroglüfen ;) durch umlaute ersetzen - beim arbeiten am userclient meine bevorzugte variante - kann ja nicht überall uedit installieren :rolleyes:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...