Jump to content

Boot Problem (ntoskrnl.exe missing or corrupt)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein fröhliches guten morgen erstmal allen leidensgenossen hier :D

 

Ich bin durch Zufall auf eure Seite gestossen, als ich versuchte ein Problem eines PC´s bei uns in der Firma zu lösen. Da ich grosses gefallen an diesem Board gefunden habe, ist natürlich die logische folgerung: REGISTRIERUNG ! :D

 

Jetzt zu meinem Frage:

 

PC: Windows 2000 SP2, P4-1,8 GHz, Gigabyte GA-8IRX (Sound onboard), 256 MB RAM

 

Problem: beim hochfahren (jedoch nur 1 x morgens :confused: - danach kannste 1000x reseten,neustarten etc... es funzt also fällt für mich ne korrupte ntoskrnl aus) kommt die meldung: ntoskrnl.exe missing or corrupt....Nach Hardware-Reset funzt es jedoch einwandfrei

 

Jetzt hab ich mal ein bisserl rumgegooglet und hab auch mehrere mehr oder weniger nützliche Tips dazu gefunden...

 

 

Der eine sagte es läge an seinem internen ZIP-DRIVE (auf autoerkennung anstatt fest-eingestellt und schon war alles wieder in ordnung)

 

Der andere sagte, seine Festplatte würde zu warm werden (hmm also in dem Lager dürfte sich die platte eher ne erkältung holen bei uns :D )also hat er ein bisschen umgeräumt und der platte mehr luft verschafft, und es hat funktioniert.

 

Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen (und heute morgen ist er auch das erste mal sauber hochgefahren !) mal die Onboard Soundkarte zu deaktivieren (wer braucht schon sound inne firma ausser ich :D :D :D). Naja, heute morgen ist er dann das erste mal sauber hochgefahren und ein netter nebeneffekt dabei ist natürlich, das ntldr schneller die Hardware erkennt und somit der Ladebalken (vorm Boot-Bild) auch schneller rennt :D :D

 

Hat jemand sonst noch ne idee ?

 

Weil, für ne Firma ist es ja in Ordnung Onboard Sound zu deaktivieren - aber im Privaten bereich wäre ich wahrscheinlich im Dreieck gesprungen :D

 

Dies kann ja noch nicht der weisheits letzter schluss sein..

 

Gruss,

 

Evil

 

P.S.: Es ist nie genug Zeit, etwas perfekt zu machen, aber immer genug Zeit, etwas neues anzupacken. (ich liebe Murphys Gesetzte)

Link zu diesem Kommentar

Hallo EVIL

 

Ich habe schon früher oft Probleme mit OnBoard-Chipsätzen zu Sound oder Grafik Probleme gehabt. Daher kam mir die Beschreibung gleich bekannt vor. Am Anfang dachte ich zuerst auch an ein CMOS/BIOS-Konflikt, der früher auch üblich war.

 

Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen (und heute morgen ist er auch das erste mal sauber hochgefahren !) mal die Onboard Soundkarte zu deaktivieren (wer braucht schon sound inne firma ausser ich ). Naja, heute morgen ist er dann das erste mal sauber hochgefahren und ein netter nebeneffekt dabei ist natürlich, das ntldr schneller die Hardware erkennt und somit der Ladebalken (vorm Boot-Bild) auch schneller rennt

 

Ich denke, du bist ganz firm in der Technik, frage aber lieber trotzdem. Hast du mal beim Gigabyte nachgeschaut, ob es ein entsprechendes/n Update/Treiber gibt für den Chipsatz ? bzw. beim Chipsatzherstellen ein Patch für das BS ?? .. Oft laufen die Chipsätze nicht optimal, weil bei Auslieferung die Treiber mehr Flickwerk sind, als Funktionell. Gibt es denn dazu informationen bei den Herstellen ? Mal die faqs durchschauen...

 

Ansonsten würde ich meinen, wenns im provaten Bereich wäre, einfach mal, wenn Board noch neu ist, zum Händler gehen. Oft genung hat man auch einen defekten Chipsatz erwischt. Nicht umsonst gibt es eine 5-10%ige Rücklaufquote bei HW.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite auch bei einem großen IT Haus. Mit Gigabyte Boards und Onboard Soundkarten hatten wir des öfteren schon unsere Probleme die Systeme ans laufen zu kriegen. Wenn man den Onboard Chip abgeschaltet hat es eigentlich immer funktioniert. Aber im Endeffekt ist das keine Lösung und nun verbauen wir nur noch auf einen speziellen Wunsch Gigabyte Boards.

Link zu diesem Kommentar

Hai,

 

in meiner Firma gab es einen generellen Lehrsatz:

 

NIX ONBOARD

 

Das war oft genug Ärger ohne schnell mal dahinter zu kommen.

 

Oft helfen Bios Updates oder neue Treiber vom Hersteller. Ärger hatte Gigabyte und auch Elitegroup. Die Liste kann noch ergänzt werden. Zu letzt wurden nur noch Platinen von Asus und SNI eingesetzt.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Hi @All

 

Erst mal danke für euere zahlreichen antworten ;)

 

@Echo & Dr. Melzer: jo - bios update - das erste was ich bei sowas vermute - gesagt, getan - neues bios raufgespielt - selbes problem.

 

Hmm - FAQ´s muss ich zu meiner schande gestehen, hab ich noch nicht bei Gigabyte durchgestöbert (schäm) :rolleyes: Aus erfahrungen weiss ich aber, das man die besten infos nie beim hersteller bekommt, sondern woanders (z.B. mcseboard.de :D ). Habe mich mal 3 Std. durch die Novell Knowledge Base gewühlt - und dann gefunden, das SP3 bei Netware 5.0 ein Prob mit der Timesync in Verbindung mit IDE Treibern hat - LOL :D - altes timesync.nlm von der Original CD wieder ruff - färrtich - lüppt :D

 

Hab heute noch herausgefunden, das es von dem GA-8IRX 2 versch. Board Revisionen gibt. Vielleicht hatte es ja einen grund das Gigabyte ne neue version des Boards herausgebracht hat (ich hab bestimmt bei meinem glück die alte version erwischt - da hat der gute Murphy mit seinen Gesetzen wieder zugeschlagen :D ).

 

Naja - es ist ja "NUR" für die Firma - also scheint es mit Sound deaktivierung erledigt zu sein - ich hab zwar schon viel sch... erlebt (die üblichen MS Phänomäne - ich glaub ihr wisst alle was ich meine ;) )

 

@echo Die Treiber sind auf dem aktuellsten STand (jedenfalls, soweit es Gigabyte sagt). Aber Treiber kommen doch erst nachdem ntldr die hardware erkennung durchgeführt hat, und die daten an ntoskrnl.exe gegeben hat - oder ?

 

Langsam tendiere (war das so richtig ? ) ich auch zu boards, mit nichts onboard..

 

@Red Bull: Gut zu hören - thnx für die Info - ist abgespeichert ;)

 

Nochmal ein herzliches thnx an euch alle für das super feedback ;)

 

Das wird bestimmt nicht mein letztes Posting sein - sollte ich mal zwischendurch wieder eines der üblichen BS-Hersteller Phänomäne entdecken - werd ich es hier posten ;)

 

guts nächtle @all

 

EVIL

 

Wisst ihr eigentlich wann man mit leib und Seele Admin ist ?

Wenn man abends um 22:00 Uhr sich noch mit den Problemen aus der Firma beschäftigt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...