Jump to content

Printserver --> XP lahmt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Mal wieder ein kleines Problem:

 

In meinem kleinen HeimLAN habe ich einen Intel Netport Printserver installiert. IP Vergeben, Protokoll TCP/IP.

 

Der Win98 Rechner in der Arbeitsgruppe kann sofort und ohne Probleme drucken. Beim XP Rechner dauert der Druckvorgang ewig und oft habe ich dann im Word "Keine Rückmeldung". Der Treiber für den Epson ist bei XP dabei. Es gibt auch keinen anderen. Auch um in die Eigenschaften des installierten Druckers zu gelangen muss man ewig warten.

 

Hat jemand eine Idee??

 

bye majortom

Link zu diesem Kommentar

Über den XP Treiber.

 

Einfach Netzwerkdrucker gesucht, dann vom Printserver den LPT1 an dem der Epson hängt ausgewählt und den XP Treiber genommen. Es gint nämlich keinen anderen Treiber für den Drucker. Ist schon komisch das ganze. Win98 druckt ja auch übers Netz. Nur XP weigert sich förmlich.

Danke für das Reply.

 

bye majortom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

der Epson-Treiber wird schon ok sein. Es geht darum, wie Dein XP den Intel Netport erreicht. Du hast leider nicht genau geschrieben, welcher Intel Netport es ist, da gibt es mehrere.

 

Schau Dir die Support-Seiten von Intel an.

Was dort für Win2000 beschrieben steht, gilt inhaltlich auch für XP

 

http://support.intel.com/support/netport/

 

Ich vermute, daß der Installationswizzard von XP für den Netport nicht die richtigen Eintragungen erwischt hat. Wahrscheinlich ist der Anschlußname falsch eingetragen.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

So langsam kommen wir der Sache

schon näher :)

 

 

Beim "Automatic Setup" des Intel Netport Pro" habe folgende Meldung erhalten:

 

Attention: The TCP/IP printing service is not running on your system"

 

Wie kann ich das bei XP aktivieren??

Der Printserver lässt sich pingen, und der Drucker wird auch installiert. Nur, die o.a. Probleme sind noch immer da.

 

bye majortom

Link zu diesem Kommentar

Wo Du das unter XP Home findest, da kann ich Dir, ehrlich gesagt, nicht helfen. Ich hab XP nur mal kurz auf einem Notebook gesehen und schnell wieder zugeklappt - bevor die Teletabbies kommen konnten. :eek:

ich würd´s mal unter Systemsteuerung-Software- Windowskomponenten suchen, Stichwort TCP/IP Druckdienste.

 

Vielleicht liest das ja einer, der auch XP nutzt, und kann Dir da weiterhelfen ?

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi majortom,

irgendwie will keiner an Deinen XP ran. Wenn man davon ausgeht, daß XP eine Weiterentwicklung von W2K ist, könnte es ja sein, daß Du da irgendwo noch ein Icon "Arbeitsplatz" hast und wenn Du dort mit der rechten Maustaste draufgehst, und ein Menüpunkt "Verwalten" hast, geh da mal drauf.

In der Verwaltung dann "Dienste" suchen und den TCP/IP-Druckdienst starten, eventuell die Startart noch ändern, falls es das dort gibt.

In meiner vorigen Antwort bin ich davon ausgegangen, daß der Dienst nicht standardmäßig installiert wird.

 

Ist schon komisch, daß sich hier keiner mit XP auskennt. Und ich dachte, ich bin hier der einzige ...

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Aber daran liegt es nicht.

Bei NT konnte man über die Eigenschaften der Netzwerkumgebung unter Services TCP/IP Printing aktivieren. Bei meinem w2k im LAN funzt der Intel Netport ja auch. Bei XP noch immer nicht. Ich kann den Drucker zwar finden, aber die Probleme habe ich ja schon beschrieben. Beim Automattischen Setup des Printservers (LPR-Printing) kommt eben die bekannte Fehlermeldung.

Trotzdem vielen Dank!

 

bye majortom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...