Jump to content
Sign in to follow this  
bslux

Wie und wo kann ich ein geschlossenes Benutzer-Forum einrichten

Recommended Posts

Guten Tag allerseits!!

 

Ich möchte gerne eine Informationsquelle für eine geschlossene Benutzergruppe im Internet bereitstellen in der es nur bestimmten Mitgliedern erlaubt ist, Text-Beiträge zu lesen und/oder zu schreiben. Das Ganze soll so einfach wie möglich zu bedienen sein.

 

Ein 'normales' Forum oder eine Yahoo Group (...) kommt wohl micht in Frage, da sich dort Jeder anmelden und Beiträge lesen kann. Nun kenne ich mich mit Web-Seiten Erstellung nur wenig aus, habe aber schon mal mit .htaccess usw. 'experimentiert'.

 

Dies scheint mir eine sichere Möglichkeit der Benutzeridentifizierung zu sein aber eventuell gibt es noch andere, sichere Möglichkeiten? Wenn ich das mit .htaccess mache, wie bekomme ich dann ein 'Forum' dahinter? Wie üblich darf das alles natürlich auch (fast) nichts kosten ;-)))

 

Für sämtliche Vorschläge bin ich sehr dankbar!!!

 

Bernie

Share this post


Link to post

Hi bslux !

Ich schieb das mal ins "Off-Topic". "Tipps & Links" ist genau dafür gedacht, was drüber steht - für das Posten derselben ! ;)

Share this post


Link to post

@zuschauer

 

..nun, ich war mir nicht ganz sicher ob das 'Off-Topic' ist... jetzt weiß ich es... :cool:

Share this post


Link to post

Hallo @bslux,

 

ist gar nicht so aufwendig! Du brauchst dafür ne Domäne, Webspace wo PHP unterstützt und dann noch eine MySql DB! Wenn Du eine kostenlose Software verwenden möchtest empfehle ich Dir phpBB erhältlich unter http://www.phpbb.com. Dort kannst Du genau das machen was Du brauchst!

 

Bei fragen helf ich gerne...

Share this post


Link to post

Hallo bslux,

 

egal was Du nutzt, zum einen Hast Du eine Authentifizierung der User über die Forensoftware.

 

Zum anderen würde ich es so machen wie wir in unserer Anfangsphase vorgegangen sind: Foren nur für die geschlossene Benutzergruppe sichtbar/zugreifbar und Neuanmeldungen nicht erlauben oder nur auf Anforderung, ist in den meisten Forenpanels sogar klickbar.

Und wenn es 100% intern bleiben soll eine htaccess davor - fertig.

 

Jedenfalls sind die beiden genannten Forensysteme die besten die Du finden kannst...

Share this post


Link to post

Hallo und vielen Dank für die schellen Tipps. Wie ich soeben herausgefunden habe, kann man bei Yahoo doch eine geschlossene Benutzergruppe einstellen und das war mir wichtig und ist für das, was ich vorhabe auch völlig ausreichend.

 

Es geht mir hauptsächlich darum, dass ca. 20-40 Leute auf kurze Informationen zugreifen können die von ca. 5 Leuten bereitgestellt werden. Na gut, dass könnte man auch noch mit einem eMail Verteiler machen aber manche potentiellen Mitglieder nutzen POP3 Mail, andere nutzen WebMail oder gar keine eMail aber 'browsen' können sie alle (kleinster gemeinsamer Nenner).

 

Also vielen Dank nochmal !!!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...