Jump to content

boot.ini - Win2KServer - Boot von Spiegelung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe wirklich ein prob mit einem HP NetServer E 800 :

 

2 x 9,x GB SCSI gespiegelt auf 36,x GB SCSI --> keine volle Platzausnutzung (17 GB offen)

 

- nun möchte ich auf die eine gespiegelte Systempartition zugreifen bzw. von ihr booten, jedoch startet die Bootdiskette einfach nicht von der gespiegelten Systempartition..

 

Wie muss ich die boot.ini anpassen, damit sie auf die Spiegelung zugreifen kann.

Sinn der Redundanz ist doch das falls eine platte aubraucht die Spiegelung zum Einsatz kommt und genau dieses Szenario habe ich jetzt sozusagen emuliert indem ich die Systempart. abgeklemmt habe, um von der Spiegelung zu booten..

 

Die Startdiskette habe ich mit einen Tool erstellt, das eine win2kserver startdiskette mit boot.ini,ntldr und ntdetect.com erstellt hat.

 

Was habe ich falsch gemacht ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

entweder muß in der boot.ini ein zusätzlicher Eintrag für das Booten von der Spiegelplatte eingefügt werden (Parameter habe ich nicht parat, steht aber in der MS Knowledge-Base), diese Platte Physikalisch anders angesprochen werden muß, da Sie eine andere SCSI-ID hat.

Einfacher ist es im Fehlerfall die ID der Spiegelpatte durch umjumpern zu ändern. Ich gehe davon aus, die bisherige Bootplatte die SCSI ID 0 hat. Ändere folglich die ID der Spiegelplatte auf ID 0 und schon klappt es.

 

Ein Booten über Diskette mal von ID0 oder ID1 ist nicht zu empfehlen, da Du sonst u.U. Probleme mit der Spiegelung bekommst (u.U. bis zum Datenverlust) wenn das System wieder regulär gestartet wird .

 

Gruß

Franky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...