Jump to content

Frage zu Windows 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zu dem BS Windows 2000 Server:

 

Habe die oben genannte Version auf einem Intel Celeron 2,6 GHZ

mit 1,5 GB-RAM am laufen mit SP 4 und mit einem Raid SATA Controller.(2 Platten)

 

Dieses dient eigentlich nur als Fileserver (FTP) (DSL 3 Mbit mit fester IP)

 

Dieser Server läuft 24 Stunden am Tag und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

 

Es nervt mich, das ich alles 2 Wochen den PC neustarten muss, da er aufeinmal sehr langsam wird. Nach einem Neustart läuft er wieder 2 Wochen einwandfrei.

 

Wodurch ist dieses bedingt? Wie machen es zum Beispiel große Firmen?

 

Mfg.

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen.

 

Die Leistungsdaten der Hardware sind ausreichend. Da es sich um ein reproduzierbares Problem (alle 2 Wochen) handelt, stimmt etwas mit der Serverkonfiguration nicht.

 

Zuerst muss festgestellt werden, wo der Fehler liegt. Bei Windows selber oder beim FTP-Server. Eine Ad-Hoc-Diagnose ist hier nicht möglich.

 

Zuerst solltest du einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, ob für den besagten Zeitraum Fehlermeldungen vorliegen. Wenn dabei nichts eindeutiges raus kommt, die Leistungsdaten des Servers überwachen. W2k-Server bringt dazu schon sehr viel mit, nennt sich Systemmonitor. Daran kann eine Vielzahl von Überwachungsoptionen eingestellt werden.

 

Detaillierte Infos und Beschreibungen gibt´s z. B. hier: http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp

Im linken Menü nach "Verwaltungs- und Diagnoseprogramme" suchen.

 

Konzentriere dich bei der Fehlersuche mal auf die Speicherauslastung. Ob Dienste Amok laufen und Prozesse nicht richtig beendet werden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...