Jump to content

Notebooks und Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut,

 

wie geht Ihr mit den Notebooks in Bezug auf Sicherheit um?

 

Ich habe hier ein paar Notebooks (die alle ohne DC arbeiten) bei denen der User Admin-Rechte hat und wenn er dieses mitnimmt auch über Telefonanschluss (noch kein W-LAN) ins Netz geht und demzufolge anfällig ohne Ende ist.

 

Ich habe schon überlegt eine PF (Kerio) zu installieren, aber dann müßten die Nutzer auch entsprechend wissen wie sie damit umgehen ... (und wie die PF im internen Netz zu deaktivieren ist usw.) Ein Thema wo ich noch keinen richtigen Ansatz habe, ich mir aber vorstellen kann, dass in vielen Firmen ein Problem ist.

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zunächst sollte mal genau überlegt werden, ob der User unbedingt Admin-Rechte haben muss. :suspect:

 

Eine Firewall ist auf jeden Fall angesagt. Auch hier sollte vorher überlegt werden, welche Dienste/Ports braucht der User für seine Arbeit, diese werden dann freigeschaltet. Der Rest bleibt dicht.

 

Und eine Schulung der User in Sachen Firewallbedienung wäre auch nicht von Übel. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Zunächst sollte mal genau überlegt werden, ob der User unbedingt Admin-Rechte haben muss.

 

Diese Diskussion haben wir schon durch - es handelt sich um Chefs, die extern/zu Hause auch immer mal was ändern wollen/müssen ... Es ist müsig wie vlei einige kennen ;)

 

Auch hier sollte vorher überlegt werden, welche Dienste/Ports braucht der User für seine Arbeit, diese werden dann freigeschaltet. Der Rest bleibt dicht.

 

So habe ich mir das auch gedacht und hier noch auf ein paar Erfahrungsberichte gehofft :)

 

Und eine Schulung der User in Sachen Firewallbedienung wäre auch nicht von Übel.

 

Das habe ich auch vor! :)

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mit Notebooksicherheit etwas erreichen willst ist eine Firewall eigentlich unverzichtbar. Eine Gute möglichkeit für sicheren Internet zugriff auch von zuhause ist es alles über einen VPN und die Firmenfirewall zu machen da kannst du dann auch die entsprechenden Regeln definieren das nur gesicherte Kommunikation zugelassen wird. Des weiteren ist so noch eine Inspection durch eine richtige Firewall und gegebenenfalls einen Contentfilter vorhanden.

Virenscanner sind selbstverständlich und gerade bei wichtigen Personen wie Chefs sollte man vor dem ersten Verlust über eine Datenverschlüsselung auf den Notebooks nachdenken.

 

mfg

Berhard

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...