Jump to content

Frage zu Windows2000 Server-Benutzeranmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir zum testen eine kleine Simulation mit windows2000 server(Server) und als Arbeitsstation winXP Prof.(Client) eingerichtet.

Es hat soweit auch alles bestens funktioniert, das problem besteht nun darin, ich kann mich vom Client nur als Administrator anmelden und auch den Server über Remote vom Clienten steuern.

Wenn ich mich aber als Nutzer anmelden will findet er die Domain nicht....es kommt: "Das System kann sie nicht anmelden, da die Domäne nicht verfügbar ist".

Ich habe das ganze vorher schon mal mit einem anderen computer zum testen eingerichtet, da hat es tadellos funktioniert.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, es muß ja eigentlich etwas grundlegendes sein.

 

Danke

 

Leviathan

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort..erkleerbeer....bei DNS hatte ich schon den W2k Server drin, das Recht sich an der Domäne anzumelden haben die Benutzer ja in dem Moment wenn sie als Nutzer in der ADS eingetragen sind und ein gültiges Passwort haben.

 

Wie ich schon schrieb, ich habe das ganze schon mal erfolgreich eingerichtet, irgendetwas fehlt aber trotzdem noch.

Ich kann mich zum Beispiel als Nutzer auf dem Clientcomputer anmelden und dann über Remote auch den Desktop des Servers auf den Client-PC holen...oder mich direkt am Server als Nutzer anmelden, Vorrausetzung war natürlich, daß ich mich z. B. in die Gruppe der Druckoperatoren aufgenommen habe um diesen Zugriff zu bekommen. Da sind dann auch die zugewiesenen Laufwerke zu sehen.

 

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee.

 

Mfg

 

Leviathan

Link zu diesem Kommentar

das ist schon klar Willow...die Domäne ist beim anmelden auf dem XP Rechner eingetragen sonst könnte man sich als Administrator ja nicht anmelden...auch der XP-Rechner steht in der AdS der Serversoftware.

 

Es geht einfach nur darum , daß sich außer dem Administrator kein in der ADS eingetragener Nutzer am Clienten anmelden kann, direkt am Server funzt die Anmeldung als Nutzer mit den Rechten eines Druckoperators zum Beispiel auch, was bedeutet, daß in der ADS eigentlich alles richtig eingetragen ist

 

Mfg

Leviathan

Link zu diesem Kommentar

noch ein Nachtrag, habe den alten Versuchsserver nochmal aufgebaut um nach Unterschieden zu schauen.

Aufgefallen ist mir, daß in der Active Directory in den Eigenschaften des Clientrechners kein DNS Name steht ...ein DNS Server wurde bei der Installation von Active Directory mit auf dem Server installiert.

 

Wie bekomme ich den DNS Namen in die Eigenscaften des Clientcomputers, bei der Einrichtung des ersten Testservers trat dieses Problem nicht auf.

 

@ cdis...wo genau müßte ich denn noch nach den Berechtigungen schauen...

 

Mfg

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...