Jump to content

Migration Windows 2000 Server auf Windows 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir setzen einen Windows 2000 Server als File-, Print-, DNS-Server ein. Zudem ist er der Domänencontroller.

 

Nun möchten wir die Serverhardware erneuern und gleichzeitig auf Windows 2003 Server migrieren.

 

In den Handbüchern und White-Papern von Microsoft gehen die Autoren immer nur von einer Migration auf der gleichen Hardware aus. Das ist wohl unproblematisch. Nur wie läuft die Installation ab, wenn die Hardware auch getauscht wird?

 

Grüße

 

Ikarus-I

Link zu diesem Kommentar

Im Active Directory gibt es keinen PDC oder BDC, es gibt nur gleichberechtigte Domänencontroller (DC).

 

Was noch zu beachten ist, der erste DC in der Domain hält den "Globalen Katalog".

 

Zu deiner Frage:

Migriere den erste DC auf W2k3. Wenn alles läuft migrierst du den zweiten DC (sofern es überhaupt ein DC ist und kein Memberserver).

 

So sollte es eigentlich funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

Da Windows 2003 Server eine erweiterte und vor allen neuere Hardwaretreiberdatenbank hat, würde ich es wie folgt machen:

 

1. Server von W2k auf W2k3 migrieren. An der Hardware wird nichts geändert.

 

2. Nach erfolgreicher Migration auf W2k3 die Serverhardware nach und nach tauschen.

 

So sollte es eigentlich keine Probleme geben.

 

 

Punkt 2 ist bei mir nicht realisierbar, da es sich um ein komplett neues System handelt.

Link zu diesem Kommentar

1. Installier den W2k3 Server ganz normal. Trete im Setup noch nicht der vorhandenen Domain bei in der der alte W2k Server läuft.

 

2. Sobald das Setup des neuen W2k3 Servers durch ist, trete mit ihm als DC der vorhandenen Domain bei.

 

3. Transferiere den globalen Katalog vom alten W2k Server auf den neuen W2k3 Server.

 

4. Lasse beide Server ruhig 24 Stunden zusammen in einer Doamin laufen, damit sie das AD wirklich voll replizieren.

 

5. Den alten W2k Server solltest du dann aus der Domain mit dcpromo ohne Probleme rausnehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...