Jump to content

Konttrollieren wer greift auf meinen Rechner zu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne eine Kontrolle wer alle im Hintergrund auf meine Shares zugreift.

 

In der Computerverwaltung unter Freigegeben Ordner -> Sitzungen kann man das ja kontrollieren, aber das möchte ich nicht immer beobachten, sondern es sollte ein Fenster oder so eine Art Meldung kommen.

 

Hat wer von Euch eine Idee. Werden eigentlich zugriffe auf das Share in der Ereignissanzeige dokumentiert.

 

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

 

daruma

Link zu diesem Kommentar

Hi daruma !

Standardmäßig steht zu den Zugriffen auf Deine Shares nichts im Ereignisprotokoll. Allerdings kannst Du die Überwachungsrichtlinie dazu aktivieren, dann läuft Dein Protokoll mit Meldungen dazu voll (kommt darauf an, wie oft Du "Besuch" hast. ;) )

 

Allerdings erscheint dabei immer noch kein PopUp, wie Du es gern haben möchtest.

 

Diese PopUps erzeugen allerdings diverse Personal Firewalls, wenn Du es entsprechend einstellst. Dann wird in einem Popup gefragt, ob Du den Zugriff erlaubst, also auch keine reine Info sondern eine Interaktion Deinerseits ist erforderlich.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter ! :)

Link zu diesem Kommentar

Überwachen des Benutzerzugriffs auf Dateien, Ordner und Drucker

 

Das Überwachungsprotokoll erscheint im Sicherheitsprotokoll in der Ereignisanzeige. Gehen Sie folgendermaßen vor, um diese Funktion zu aktivieren:

Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, klicken Sie auf Leistung und Wartung und klicken Sie anschließend auf Verwaltung.

-Doppelklicken Sie auf Lokale Sicherheitsrichtlinie.

-Doppelklicken Sie im linken Fenster auf Lokale Richtlinien, um den Zweig zu erweitern.

- Klicken Sie im linken Fenster auf Überwachungsrichtlinie, um die einzelnen Richtlinieneinstellungen im rechten Fenster anzuzeigen.

- Doppelklicken Sie auf Objektzugriffsversuche überwachen.

- Um den erfolgreichen Zugriff auf bestimmte Dateien, Ordner und Drucker zu überwachen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erfolgreich.

- Um fehlgeschlagene Zugriffe auf diese Objekte zu überwachen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Fehlgeschlagen.

- Wenn Sie beide Zugriffsarten überwachen wollen, aktivieren Sie beide Kontrollkästchen.

Klicken Sie auf OK.

 

Ich werde das Überwachungprotokoll so einstellen.

 

daruma

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

hab gerade mal ein kleines Script in VBScript geschrieben, daß aktuell verbundene Benutzer per WMI ausliest und ausgibt.

 

Wenn man das Teil weiterentwickelt und den Rechner permanent überwachen läßt, könnte man auch Meldungen bei neuen Einträgen ausgeben oder eMails versenden.

 

Vielleicht hat ja jemand Lust von Euch das zu machen :)

 

Gruß

Andre

 

 

--- SNIP ---

Set sessions = GetObject _

("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!/root/cimv2")._

ExecQuery("Select * From Win32_SessionConnection ")

 

For each entry in sessions

Infos = ExtractInfos(entry.Dependent)

WScript.echo "Freigabe: " & Infos(2) & Chr(13) &_

"Benutzer: " & Infos(3) & Chr(13) &_

"Host: " & Infos(1)

Next

WScript.Quit

 

Function ExtractInfos(SessionLine)

Dim arrResult(3)

c = 0

temp1 = Split(SessionLine, ",")

For Each temp2 in temp1

temp3 = Split(temp2, "=")

c = c + 1

arrResult© = temp3(1)

Next

ExtractInfos = arrResult

End Function

--- SNIP ---

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...