Jump to content

Fileserver & MRTG


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wir haben einen Windows2000-Fileserver, dessen "Geschwindigkeit" ich mit MRTG überwachen möchte. Er hat eine IBM-Gigabitkarte und hängt an einem Gigabitswitch (LWL).

 

Also hab ich MRTG angeworfen mit folgender Konfig:

 

Target[172.16.10.40_7]: 1.3.6.1.2.1.2.2.1.10.7&1.3.6.1.2.1.2.2.1.16.7:public@172.16.10.40

Options[172.16.10.40_7]: bits

SetEnv[172.16.10.40_7]: MRTG_INT_IP="" MRTG_INT_DESCR="RMON Port 7 on Unit 1"

MaxBytes[172.16.10.40_7]: 125000000

Title[172.16.10.40_7]: Traffic Analysis for 7 -- W2ksrv01 - 1000er Link

PageTop[172.16.10.40_7]: <H1>Traffic Analysis for 7 -- W2ksrv01 - 1000er Link</H1>

<TABLE>

<TR><TD>System:</TD> <TD>W2ksrv01 - 1000er Link</TD></TR>

<TR><TD>Maintainer:</TD> <TD></TD></TR>

<TR><TD>Description:</TD><TD>W2ksrv01 - 1000er Link</TD></TR>

<TR><TD>ifType:</TD> <TD>ethernetCsmacd (6)</TD></TR>

<TR><TD>ifName:</TD> <TD>W2ksrv01 - 1000er Link</TD></TR>

<TR><TD>Max Speed:</TD> <TD>1000 Mbit/s</TD></TR>

</TABLE>

 

Die Grafiken werden auch sauber gezeichnet, bloss die Werte sind viel (!) zu niedrig. Angezeigt werden Werte von 2.7 MegaBIT, mit Spitzen von 10.4 MegaBIT.

 

Wenn ich jedoch von meiner lokalen Platte auf den Fileserver kopiere, dann hab ich einen Durchsatz von ca. 4-5 MegaBYTE pro Sekunde. Und wir haben 200 (!) Nutzer hier im Haus, die alle auf diesen einen Fileserver zugreifen.

 

Was mach ich falsch? :confused:

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Totty

Aber irschendwaaaas muß es doch da geben, um Netzwerkbelastung etc. zu messen, ohne 20.000 DM für ein Netzwerkmanagementsytem ausgeben zu müssen ... :mad:

Ja, die Vollversion des Microsoft Netzwerkmonitor!

Damit kann man erstmal schön alles sammeln und anschließend nach eigenen Filterregeln das raussuchen, was man auswerten will.

Mit dem Bordeigenen MS-Netmon kann man nur Pakete auswerten, die von oder zu dem messenden PC kommen, ist halt 'ne Sparversion.

Kann ja sein, dass ich übersehen habe, mit welchem Tool Du misst, aber der Systemmonitor ist leider im Netzwerkbereich nicht sonderlich ehrlich...

 

<Anmerk>zum Thema: *schimpf* und *nochmalschimpf*

Kann ja sein, dass ich nicht verstehe, dass es ironisch gemeint ist;

bin selbst ein kleiner Sarkast und Zyniker. Aber wenn man kostenlose, kompetente Hilfe sucht, sollte man überlegen, welchen Ton man verwendet...

<Selbstkritik>

...Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich...

</Selbstkritik>

</Anmerk>

 

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben, mehr fällt mir im Mom. nicht ein, hör' mich aber noch mal um!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Totty

[_] Du weißt, was MRTG macht.

 

Sorry, leider nicht, habe nie mit diesem Tool gearbeitet... :o

 

Original geschrieben von Totty

[_] Die Batterien in deinem Ironiedetektor sind neu.

 

<ironie>

Ja, waren auch teuer genug! :D

Jetzt kann's nur noch 'n Bug im Detektor sein:

Embedded Linux inside...:shock:

</ironie>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...