Jump to content
Sign in to follow this  
snake99

Systempartition vergössern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe das Problem dass ich einen W2K Server (DC, DNS, WINS, File) übernehmen musste und dabei festgestellt habe, dass die Systempartition sehr klein gewählt wurde und somit fast kein Speicherplatz auf C: mehr vorhanden ist.

 

Nun meine Frage:

 

Wer kann mir ein zuverlässiges Tool empfehlen, wie man erfolgreich die Systempartition eines W2k Servers vergrössern kann?

 

Die Systempartition (3GB) liegt auf einer 18GB SCSI HDD. Die restlichen Partitionen der Platte müssen nicht beibehalten werden.

 

Thanks @ all im Voraus!

Share this post


Link to post

Echt? Ich habe von Partion Magic bisher leider nicht viel gutes gehört, deswegen habe ich PM erstmal ausgelassen.

 

Kannst du mir eine "Versionsempfehlung" geben? Wie sieht mit der aktuellen Version aus? Ist die zuverlässig?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

also PartitionMagic finde ich persönlich echt gut. Vor allem die neuren Versionen. Damit sollte es ansich kein Problem darstellen die Patition zu vergrößern.

 

Es wäre aber vielleicht dennoch anzuraten ein Image von der Platte zu machen. Da hat MS selber sehr gute Tools zum erstellen solcher Images. Zum wieder draufspielen würd ich dann Norton Ghost verwenden.

Share this post


Link to post

hallo zusammen!!

 

partition magic auf einem server duerfte meiner meinung nach etwas schwierig werden, denn die laufen soweit ich weiss, nur auf client-OS.

das pendant fuer server ist der volume manager ( partition magic fuer server)!

 

oder taeusche ich mich gewaltig??

Share this post


Link to post

Ne ne, das Stimmt schon....

 

PM motzt gewaltig wenn man es auf einem Sever OS zu installieren wagt, da muss man schon zu VolumeManager greiffen. Es gibt sicher noch andere Partitions Managing Tools, kann die Lösung von PowerQuest oder jetzt Symantec aus eigener Erfahrung empfehlen (Handbuch zuerst Lesen ist aber Voraussetzung!!).

 

 

Falls es sich aber um einen Compaq/HP oder gar Dell Server handelt, müsste unter Umständen gar ein Array Konfigurations Tool dem Serever beiliegen. Damit kann man auch Partitionen verändern.

 

Gruss

Share this post


Link to post

Ich denke mal dass olaw, cyberfox und windoof1 gelesen haben dass es sich bei meinem Vorhaben um eine Systempartition eines W2k Servers handelt und das berücksichtigt haben.

Share this post


Link to post

Hm, also wenn ich Velius richtig verstanden habe, dann ist es wohl nun doch nicht möglich auf einem W2K Server mit PM8.0 die Systempartition zu vergrössern????

Share this post


Link to post

Guten Morgen,

 

habe mir eben die Produktseite von acronis angeschaut, doch leider den Partitionmanager nicht gefunden. Kann es sein, dass es ihn nicht mehr gibt?

Share this post


Link to post

oha

 

Server hab ich glatt überlesen.

 

aber:

 

1. PM8 kann ich auf nem Client installieren.

 

Ich brauche nur die 2 Boot-Disketten und dann gehts los.

 

2. Da es sich um einen Server handelt sollte man vielleicht wissen ob da Raid im Spiel ist.

 

 

mfg

 

windoof1

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...