Jump to content

1x NT Login, 40 verschiedene User für Netzlaufwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Aufgabe und keine Idee wie man das sinnvoll löst:

 

Ein PC hat 40 verschiedene User, die über den Tag verteilt mal kurz an den PC müssen (keine PC Arbeitsplätze sondern pro Mann ca 15 min am Tag)

 

Da hier ein ständiges an und abmelden nur nervig ist. Gibt es einen Benutzer mit man sich morgens anmeldet und den alle Mitarbeiter dort nutzen.

 

Nun passiert folgendes Mitarbeiter 1 muss auf sein Netzlaufwerk zugreifen. Wie macht das ein User der kein Netzlaufwer selber einrichten kann.

 

Ich brauche so eine Art Skript die Automatisch auf einen Server

(z.B. \\Server\Files\Daten) ein Netzlaufwerk einbindet. Aber nicht mit dem Login namen sondern es soll nach User und Pass abfragen.

 

Genauso einfach muss man das Laufwerk wieder trennen können!

Damit der nächste User seine Daten aufrufen kann aber die vom Vorgänger nicht mehr sieht!

 

So long!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Milla !

Das Mappen des Laufwerkes mit Username und Paßwort ist eigentlich nicht das Problem.

Das Problem ist aber der danach folgende User. Der kann dann das Laufwerk seines Vorgängers benutzten, ohne nochmal nach Username/Password gefragt zu werden. NT cached diese Infos bis zum Abmelden.

 

Ob es jetzt Programme gibt, die den Pa0wort-Cache für NT4 leeren können, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi klausk !

Ich wußte, daß es da eine Möglichkeit gibt, aber die kannte ich eben nicht (bis eben ;) ).

 

@Milla:

 

Der Befehl (für ein Batchfile), um ein Netzlaufwerk zu verbinden:

 

net use P: \\Servername\Freigabename /user:domainname\username

 

Danach erfolgt eine Abfrage des Paßwortes.

 

Zum Trennen des Laufwerkes machst Du wieder ein Batchfile:

 

net use * /del /yes

Link zu diesem Kommentar

@klausk: Genau, diese ewige Sucherei mit den falschen Paßwörtern geht mir auch dauernd auf die Nerven !:D

 

Jetzt weiß ich endlich, wie ich das unterbinde ! :cool:

 

PS: Wenn´s so weitergeht, wird noch ein komplettes How To für den net-Befehl draus. Das können wir dann ohne Umschweife genau dorthin verschieben - in die geplante HowTo-Section ! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...