Jump to content

Internet / Router Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gutem morgen zusammen,

 

habe einen 2K-Prof. Server mit Clients (XP-Prof., XP-Home, NT)in einer Arbeitsgruppen- Umgebung. Intern über NoName-Switch. Ins Internet über Router und DSL-Modem.

Das ganze funktionierte auch etliche Monate ohne jegliche Probleme..... bis letze Woche. Internet geht nur noch ab und zu. DSL-Modem wurde gewechselt, Router wurde gewechselt, Switch wurde gewechselt. Das Problem ist aber immernoch vorhanden.

Aber nur die Internet-Verbindung ist davon betroffen - der Server kann von den Clients angesprochen werden.

Frage: Was kann die Ursache sein, das ich nur ab und zu eine Internet-Verbindung habe, den Server aber übers Netz sehe?

 

Danke vorab

 

Visit

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian,

 

Der Provider hat die Leitung gecheckt - die ist in Ordnung.

NIC sagt mir jetzt auf Anhieb nichts. Vielleicht kannst Du mir hier etwas "Nachhilfe geben".

Zur Info: Den Server habe ich schon mal vom Netz genommen, die Clients müssten dann doch eigentlich ins Internet kommen (DHCP vom Router). Aber auch ohne Server funktioniert es nicht.

 

Visit

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

welche DNS Konfiguration bekommen die Clients. (ipconfig /all) Falls sie die IP vom W2k Server bekommen muss dieser DNS Server auf jedenfall ein Forward zum Router haben ansonsten funktioniert die Namensauflösung nicht richtig.

 

probier auch mal den befehl NSLOOKUP oder PING aus und dann auf z.B. http://www.google.de!

 

gruß

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Na klar brauchst Du DNS. Sonst kann er die Namen nicht auflösen. Dann erreichst du z. B. web.de nicht, weil er nicht weiß welche IP dahinter steckt.

 

Wenn im DOS-Fenster ping web.de nicht funzt aber ping 217.72.195.42 geht dann ist es der DNS-Server.

 

Mach einfach mal ipconfig /all und schau nach was der Default Gateway und und der DNS Server sein soll, und ob das richtig ist.

Im Zweifelsfall kann dir dann hier auch einer helfen, wenn Du die Ausgabe postest

 

Alles wir gut

Klaus

 

 

 

@edit1: Hab ich wohl zu langsam geschrieben

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen allerseits,

 

das Problem scheint ein Client zu sein.

Jedesmal wenn der Client ausgeschaltet ist, kommen alle anderen PC's ins Internet.

So siehts jedenfalls momentan aus.

Werde mal das Kabel oder die Netzwerkkarte tauschen lassen.....

 

Danke jedenfalls für Antworten... melde mich nochmal wegen der genauen Ursache.

 

Visit

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...