Jump to content

W2K-Terminalserver CAL für XP/W2K Clients ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir hatten eine NT-Domäne u. ein W2K-Terminalserver. Auf diesem war auch ein Lizenzserver installiert u. aktiviert. Soweit alles ok.

Jetzt haben wir unsere Domäne auf W2K-Active Directory umgestellt. Seit dem bringt das Eventlog vom Terminalserver ständig Meldungen das er keinen Lizenzserver findet.

Mittlerweile ist der Lizenzserver deinstalliert u. die Meldungen kommen weiterhin.

 

Meine Frage:

1. Soweit ich heraus gefunden habe, muss unter W2K-AD der Terminallizenzserver auf einem Domänencontroller installiert werden. Stimmt das??

 

2. Wenn ich nur mit XP u. W2K Clients auf den Terminalserver zugreife, brauche ich keinen Lizenzserver da die Betriebssysteme schon über eine CAL (Clientacceslizenz) verfügen?

Mein bedenken ist nur, können die XP/W2K Clients jetzt nach 90Tagen weiterhin mit dem Terminalserver in unserer jetziger Konfiguration arbeiten?

 

 

Vielen Dank

Urmel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von urmel98

1. Soweit ich heraus gefunden habe, muss unter W2K-AD der Terminallizenzserver auf einem Domänencontroller installiert werden. Stimmt das??

 

Das ist richtig.

 

Original geschrieben von urmel98

2. Wenn ich nur mit XP u. W2K Clients auf den Terminalserver zugreife, brauche ich keinen Lizenzserver da die Betriebssysteme schon über eine CAL (Clientacceslizenz) verfügen?

 

Nein, die Clients enthalten keine Lizenz, sie benötigen keine für den Zugriff auf Terminalserver 2000 (bei Terminalserver 2003 ist es wieder anders), das ist ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...