Jump to content
Sign in to follow this  
urmel98

W2K-Terminalserver CAL für XP/W2K Clients ?

Recommended Posts

Hallo,

wir hatten eine NT-Domäne u. ein W2K-Terminalserver. Auf diesem war auch ein Lizenzserver installiert u. aktiviert. Soweit alles ok.

Jetzt haben wir unsere Domäne auf W2K-Active Directory umgestellt. Seit dem bringt das Eventlog vom Terminalserver ständig Meldungen das er keinen Lizenzserver findet.

Mittlerweile ist der Lizenzserver deinstalliert u. die Meldungen kommen weiterhin.

 

Meine Frage:

1. Soweit ich heraus gefunden habe, muss unter W2K-AD der Terminallizenzserver auf einem Domänencontroller installiert werden. Stimmt das??

 

2. Wenn ich nur mit XP u. W2K Clients auf den Terminalserver zugreife, brauche ich keinen Lizenzserver da die Betriebssysteme schon über eine CAL (Clientacceslizenz) verfügen?

Mein bedenken ist nur, können die XP/W2K Clients jetzt nach 90Tagen weiterhin mit dem Terminalserver in unserer jetziger Konfiguration arbeiten?

 

 

Vielen Dank

Urmel

Share this post


Link to post
Original geschrieben von urmel98

1. Soweit ich heraus gefunden habe, muss unter W2K-AD der Terminallizenzserver auf einem Domänencontroller installiert werden. Stimmt das??

 

Das ist richtig.

 

Original geschrieben von urmel98

2. Wenn ich nur mit XP u. W2K Clients auf den Terminalserver zugreife, brauche ich keinen Lizenzserver da die Betriebssysteme schon über eine CAL (Clientacceslizenz) verfügen?

 

Nein, die Clients enthalten keine Lizenz, sie benötigen keine für den Zugriff auf Terminalserver 2000 (bei Terminalserver 2003 ist es wieder anders), das ist ein Unterschied.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...