Jump to content

Terminallizenzserver auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von findus

...ich habe mir sagen lassen, daß man User- und Device-Cals nicht auf dem gleichen Lizenzserver laufen lassen kann.

 

Umm...das ist ja super. Ich habe CALs pro Gerät für W2K PCs und User-CALs für W2003.

Jetzt muss ich die 2003 CAL (User) also löschen (wie auch immer das geht) damit endlich die Lizenzen für die W2K Arbeitsstationen vergeben werden?

 

Was ist dann wenn man sich von einem W2003 Rechner verbindet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viper

 

also ich nehem alles zurück. Heute hat mir die Hotlinedame vom technischen Support, nachdem sie sich bei ihrem Oberguru erkundigt hat, gesagt, ich kann doch User und Device-CALs auf einem Lizenzserver mischen. Und ich habe ihren Rat befolgt.

 

Den alten 2000er Lizenzserver deinstalliert und gelöscht (aus der Terminaldienstelizenzierung)

beim Clearinghouse angerufen und meine alten 2000er Device-CALs am 2003er Terminal-Lizenzserver eingetragen und die scheinen auch richtig auf.

 

Das einzige Problem ist noch nicht gleöst, daß ich immer noch nur temporäre Lizenzen bekomme.

Und ich weiß noch nicht, was passeirt, wenn sich morgen die User am 2000er Terminalserver anmelden werden.

 

Hier noch ein Link, wie man den Verweis auf den Lizenzserver in der Registry des 2000 Terminalservers einträgt: http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=239107

 

Die Dame ruft morgen wieder an ....

 

naja, bis dahin, lau

Link zu diesem Kommentar

Einen W2k Lizenzserver habe ich nicht, bzw. nimmer. Ich habe zwar 2 W2003 Lizenzserver, aber der Terminalserver meldet sich beim richtigen Lizenzserver.

Das einzige Problem ist wie bei dir, dass nur Temporäre Lizenzen vergeben werden und wenn die Lizenz abgelaufen ist gehts immernoch.

 

Aber nochmal zurück zu W2k. Man darf keinen W2k Lizenzserver haben wenn man einen W2k TS neben einem W2003 TS/Liz.srv in der Domäne betreibt? Vergibt dann der W2003 die Lizenzen für den W2kTS?

Link zu diesem Kommentar
Das einzige Problem ist wie bei dir, dass nur Temporäre Lizenzen vergeben werden und wenn die Lizenz abgelaufen ist gehts immernoch.

 

Laut Technischen-Support-Hotline-Dame ist dies ein Bug. Am Lizenzserver werden die ausgestellten User-Cals nicht angezeigt.

 

Du kannst das einfach überprüfen:

* Am Client mußt du den Registryeintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

(zuerst exportieren und dann) löschen

* dann zwei mal am 2003-TS anmelden (als User)

* dann am Client überprüfen, ob der Schlüssel nicht wieder neu erstellt wurde. Wenn der Schlüssel NICHT erstellt wurde, dann stellt der Lizenzserver die Lizenzen richtig aus.

laut Hotlinemail: Danach hat der Client seinen lokalen Lizenztokenspeicher nicht mehr. D.h. er wird sich bei der nächsten Anmeldung wieder eine Lizenz ziehen, diesen Ordner neu anlegen. Ausser bei WIN2K3, da wird der Client keinen Ordner mehr anlegen, wenn er eine feste User-Lizenz bekommen hat.

 

Anbei auch der kompl. KB Artikel:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;837321

 

 

Man darf keinen W2k Lizenzserver haben wenn man einen W2k TS neben einem W2003 TS/Liz.srv in der Domäne betreibt? Vergibt dann der W2003 die Lizenzen für den W2kTS?

 

Man darf schon, laut Hotlinedame (der Österr. MS-Produktverantwortliche hat ja das Gegenteil behauptet). Ich habe jetzt auch nur mehr einen Lizenzserver für den 2000-TS und den 2003-TS gemeinsam. Dies muß allerdings ein 2003-Server sein, denn ein 2000er kann keine 2003-Lizenzen ausstellen. Ich habe sogar einen Mischbetrieb: 2000-Device-Cals (2000 konnte keine anderen) und 2003-User-cals. Der Lizenzserver stellt zumindest offensichtlich die 2000-Lizenzen richtig aus. - Auch dies funktioniert entgegen der ursprünglichen Aussagen.

 

Man muß allerdings sicherstellen, daß sich die User/Clients immer nur am gleichen TS anmelden, da sonst einmal eine 2000 und einmal eine 2003-Lizenz ausgestellt wird.

 

Falls sich ein Client versehentlich an einem falschen TS zweimal verbindet, bekommt dieser zwar eine feste Lizenz zugewiesen, allerdings wird diese nach 52-89 Tagen, falls der Client sich nicht mehr anmeldet wieder in den Lizenzpool zurückgegeben. Eine Möglichkeit der manuellen/ erzwungenen Zuteilung der Lizenzen gibt es leider nicht. Dazu müsste man alle CAL’s neu einspielen und den TS resetten.

 

Hierzu auch der KB Artikel:

 

Automatic License Token Re-issuance

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;287687

 

 

So, für mich ist der Fall jetzt erledigt. Mein 2003-TS/Lizenzserver stellt 2000-TS Lizenzen für die Thinclients aus und "unsichtbare" 2003-User-cals für den 2003-TS.

 

Ich möchte mich hiermit auch ganz besonders bei der Hotlinedame bedanken, die wirklich Stunden mit mir am Telefon verbracht hat und schließlich alle Unklarheiten beantworten konnte. Sie hat mehrmals täglich angerufen, wenn sie wieder eine neue Info hatte (und auch öfters probiert, wenn ich gerade das Handy irgendwo "abgestellt" hatte)

 

Und vielleicht gibts ja von MS einaml einen Bugfix, damit die ausgestellten Lizenzen "sichtbar" werden. Wär schon iteressant zu wissen, ob die freien Lizenzen schon bald zur Neige gehen, oder nicht.

 

@viper: falls du noch Fragen hast, ich werde den Thread im Auge behalten

Falls du bei der Hotline anrufst: bleib Hartnäckig!! Laß dich nicht mit irgendwelchen Aussagen abwimmeln, frag noch einmal nach, besteh darauf, daß sie das noch nachprüfen und verlange einen Rückruf! - Bei mir war eigentlich jede erst-antwort falsch, wie sich dann später so nach und nach herausstellte

 

 

Wünsch euch ebenfalls viel Erfolg mit eurem TS, lau

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gerade festgestellt das mein Boss nicht nur 2, sondern sogar 3 Lizenzserver installiert hat *NARF*

 

1 x 2000 & 2 mal 2003.

 

Sobald ich meine Domäne umbenannt habe werde ich einen 2. DC installieren und den als einzigen Lizenzserver nutzen. (Wenn das stimmt das der auch die Lizenzen für den 2000er TS vergibt)

 

Mittlerweile sehe ich auch (warum auch immer) die fest vergebenen Lizenzen. An dem anderen auf dem eigentlich dauern gearbeitet wird nicht :P

 

Wenn man nicht alles selber macht..... :(

 

 

Mein nächstes Ziel wird wohl sein zu klären, wie man Lizenzen von einem zum anderen Lizenzserver überträgt...wenn das überhaupt geht.

Link zu diesem Kommentar

ja sicher geht das.

Alten Lizenzserver deinstallieren (Software-Terminaldienstelizenzierung), dann den Server aus der Terminaldienstelizenzierung des anderen Lizenzserverd entfernen (ich bin mir nicht sicher, ob der da nicht von selber rausfällt)

Dann das Clearinghouse anrufen, damit sie dir wieder neue Lizenzen geben. Dazu mußt du die Vertragsnummer, die authorisierungsnummer und die anzahl der gewünschten Lizenzen wissen.

 

Zu deiner vorletzen Frage: meine ausgestellten User-Cals sind und bleiben "unsichtbar"

 

Gruß, lau

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...