Jump to content

Terminallizenzserver auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@findus

Das kann ich nicht bestätigen, dass nach mehrmaliger Anmeldung von ein und der Selben PC-Station eine temporäre in eine dauerhafte Lizenz umgewandelt wird.

Ich wüsste nicht warum man nur einen Lizenzserver in einer Domäne haben sollte. Ich habe hier auch einen 2003 und einen 2000, aus der Zeit als der TS auch noch 2000 war. Nun ist der 2000 Lizenzserver noch da, nützt aber keinem was und stört aber auch keinen.

Warum ich aber einen zweiten 2003 Lizenzserver hinstellen soll, wüßte ich nicht. Auch wenn der mal ausfällt gehts doch weiter...

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Da ist er, unser Gott :P

 

Also bei mir schaut es wie folgt aus:

 

Ich habe einen TS und einen Lizenzserver au einem W2003 Server am laufen der kein DC ist. (Ja ich weiss so soll mans nicht machen)

Der Terminalserver wird incl. Lizenzen auf den Lizenzserver angezeigt. Ich sehe auch die temporären Lizenzen die vergeben sind (5 Ausgestellt).

Zusätzlich habe ich noch:

-Win2000 CAL (pro gerät) "integriert", ungrenzte Anzahl, 0 vergeben

-Winsows Server 2003 Terminalserver CAL "Einzelhandel", 20 verfügbar, 0 vergeben.

 

Ich habe die IP des Lizenzservers wie von MS beschrieben in der REG eingetragen.

 

Die Kommunikation scheint ja da zu sein. Aber warum werden keine CAL für meine W2K Clients vergeben? Temporäre CAL für diese Rechner existieren.

Mit W2k hat das bisher funtioniert.

 

Findus scheint mir ein ähnliches Problm zu haben.

Link zu diesem Kommentar

danke Dr. Melzer

 

Also ich habe:

1 Win 2000 Lizenzserver = DC

1 Win 2000 Terminalserver = Mitgliedsserver

noch ein paar andere win 2000 Server (File, Exchange, .........) teilweise DC, teilweise Mitgliedsserver

1 Win 2003 Terminalserver = Mitgliedsserver

 

1 Domain

Terminalclients sind teilweise Thinclients und teilweise XP-PCs. Für letzere muß ich die Lizenzen noch upgraden (das wird dann wahrscheinlich das nächste Problem)

 

Laut Hotline sind meine 2000 TerminalCALs per Device, da Win2000 was anderes nicht kennt

 

Meine 2003 TerminalCALS sind per User (10 Stk. gekauft), allerdings habe ich erst heute in der Terminaldienstekonfiguration das auf per Device umgestellt.

Laut Hotline kann Win 2003 die User-Cals (noch?) nicht verwalten, bzw. werden die nicht angezeigt. Ist das ein Bug, oder was?

 

Meine 2003 Terminallizenzen werden noch immer als temporär angezeigt und laufen im Sept 2004 ab, also hab ich da jetzt noch a bissi Zeit. - somit hat sich die auskunft der Hotline, daß die beim zwieten mal anmelden in fixe CALs umgewandelt werden, nicht bestätigt.

 

Der Österreichische Lizenz-Fuzzi sagte meinem Händler, daß man pro Domain nur einen Lizenzserver haben kann, die Hotlinedame sagte mit das Gegenteil

 

Seit ich den Hostnamen in der Registry eingetragen habe, wird mit auch der 2003er Lizenzserver unter Terminalserverlicencing angezeigt, früher nicht, trotz installierter Lizenzdienste

 

lau

Link zu diesem Kommentar

 

Mein Englisch ist nicht so gut. Vielleicht kann mir das jemand zusammenfassen?

 

Danke!

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

na der kennt sich jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr aus *fg*

Wahrscheinlich telefoniert er gerade mit Billi-Boy.

Na ich darf nicht schimpfen, sonst hilft er uns gar nicht mehr.

 

Ich habe heute (zufällig?) einen Anruf von einem Microsoft-Fuzzi erhalten (... wie zufrieden sind sie mit MS-Produkten? ...), und der meinte, ich solle einmal bei der Österreich-Vertretung von Microsoft anrufen und denen Wind unterm Hintern machen, von wegen "wir steigen auf Linux um, ..." Werd das morgen mal probieren und dann die Ergebnisse posten, fall ich weiterkomme.

Also wenn mir sogar ein MS-Fuzzi den Rat gibt ...

 

gruß, lau

Link zu diesem Kommentar

HÖHÖ, da bin ich aber mal gespannt :P

 

Mir ist eben auch aufgefallen, das in den letzten Tagen einige Temporäre Lizenzen von Rechnern, die schon lange nicht mehr da sind, verschwunden sind.

 

Und es gibt auch einige Rechner im LAN die per RDP auf dem Server arbeiten, aber keine vergebene Lizenz haben.

 

Ich behaupte jetzt einfach mal, BANANENSOFTWARE....reift beim Kunden :P

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von findus

also mir hat Microsoft gesagt, daß der Terminalserver auch der Lizenzserver sein kann, und auch kein DC sein muß (bei win2003). Bei 2000 muß der Lizenzserver allerdings Domaincontroller sein.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber eine andere Möglichkeit hätte ich garnicht, da der Terminalserver der einzige 2003er ist.

 

Allerdings gibt mir das Hoffnung, denn meine Lizenzen laufen auch in ein paar Tagen ab - und ich habe noch immer keine Idee, wo ich meinen Lizenzserver installieren soll ....

 

gruß, lau

 

stimmt es nun das unter 2000 der lizenzserver ein DC sein muss und unter 2003 nicht unbedingt?

Link zu diesem Kommentar

so, uff, habe mit dem letzen MS-Fuzzy eine halbe stunde telefoniert und mit den anderen, weiß auch nicht wie lange ...

 

Na immerhin: :)

ich habe meine XP-Cals upgegradet (übers Internet gings nicht) - ihre Daten konnten nicht überprüft werden bla, ...

und ich habe mir sagen lassen, daß man User- und Device-Cals nicht auf dem gleichen Lizenzserver laufen lassen kann. (Usercals habe ich für 2003-TS und 2000-TS kann ja nur Device-Cals)

 

:confused: naja, der Rest blieb offen. Ich fürchte, die MS-Lizenzpolitik ist eine eigene Wissenschaft. Ich werd mich mal zum Studium eintragen ...

 

@marcel-stein:

das was da drinnen steht heißt einfach, du mußt, wenn due einen 2003-TS hast, der nicht DC ist, aber Lizenzserver, in der Registry den Eintrag machen, damit der Server als Lizenzserver erkannt wird. Und zwar auf allen Terminalservern, falls du mehrere hast. Das, was in der Registry eingetragen werden soll, wirst du ja hoffendlich dalesen, ansonsten frag.

 

@Dr. Melzer:

stimmt! obwohl ich eine Frau bin, bin ich doch nicht auf den Kopf gefallen :D

 

gruß und schönen Wochenende, lau

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...