Jump to content

20 – 30 % CPU-Last durch Interrupt ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte euch mal folgendes Problem schildern und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe mehrere Stunden im Internet nach einer Lösung gesucht. Bis jetzt kann ich nur sagen das es sich um ein bekanntes Problem handelt, für das anscheinend niemand eine echte Lösung hat.

 

Also ein Prozess verursacht dauernd eine CPU-Last von 20 - 30 %.

 

Im Windows Task-Manager ist dieser Prozess nicht zu sehen.

 

Das Tool „Process-Explorer“ liefert folgende Information „Process-ID = Interrupts, Description = Hardware Interrupts“.

 

Neustarten löst das Problem manchmal, oder auch nicht, je nach Laune des Computers. Es kommt auch vor das dieser Zustand mal eine Woche anhält, bei mehrfachem Neustart.

 

Im Geräte-Manager werden keine Konflikte angezeigt. Es laufen auch keine besonderen Dienste oder Software, es ist eigentlich ein Standard-System.

 

Folgendes habe ich schon probiert:

 

- Windows XP mehrfach neu installiert

- die neusten Treiber installiert

- die neuste BIOS Version installiert

- sämtliche Hotfixe installiert

- BIOS default und sämtliche anderen Einstellungen getestet

- verschiedene Hardwarekomponenten getauscht (Grafikkarte, RAM)

 

Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich hoffe in diesem Forum kann mir jemand weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar

Nein.

 

Vielleicht noch eine Info. Die Meinungen von anderen Quellen, führen das Problem auf den ACPI Modus zurück, oder auf schlechte Treiber.

 

Manchmal stürzt der Rechner auch mit einem Bluescreen ab, die Meldung lautet dann "IRQ not less or equal". Bevor die Frage kommt, nein, ich habe keine ungewöhnlichen IRQ-Doppelbelegungen.

 

Kann das ein Hitzeproblem sein ??? Die CPU hat schon mal so um die 70° C.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

wenn du ne p4 cpu hast, sind 70°c schon ziemlich hoch. jedoch sollte dann automatisch "thermal throtteling" einsetzen, um die cpu vor überhitzung zu schützen.

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=print&sid=82

http://chw-computer.shop-in-worms.net/product_info.php?products_id=151

 

ob du die temp mit cooling-software runterbekommst, weiss ich nicht.

http://wald.heim.at/redwood/510971/

 

ich würde jedoch einen stärkeren lüfter bevorzugen.

 

zu den treiberupdates:

hast du den chipsatztreiber des board auch upgedatet?

 

falls du software von roxio installiert hast oder ahead nero incd, deinstallier diese mal testweise. nach meiner erfahrung machen die manchmal probleme.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ThaBladeRunner

Manchmal stürzt der Rechner auch mit einem Bluescreen ab, die Meldung lautet dann "IRQ not less or equal". Bevor die Frage kommt, nein, ich habe keine ungewöhnlichen IRQ-Doppelbelegungen.

 

Die CPU hat schon mal so um die 70° C.

"IRQ not less or equal" bedeutet fast immer, es ist ein schlechter Treiber installiert. Also, alles mal updaten, was da läuft.

 

70 Grad sind wirklich etwas hoch. Wärmeleitpaste sauber verarbeitet (nix überquellen lassen)? Lüfter noch OK (Finger drauf, dann muss er weiterlaufen)?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...