Jump to content

Mirrored RAID wieder trennen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich habe folgendes problem. im moment laufen bei mir 2 platten im mirrored raid. da ich nun aber seit einer weile meine daten auch regelmässig auf cd sichere, macht diese form des datenbackups nicht viel länger sinn. also habe ich versucht, das raid wieder aufzulösen - funzt auch, bis windows ins spiel kommt :(:(:(

 

bei bestehendem raid wird der verbund als dynamischer datenträger in der datenträgerverwaltung angezeigt. löse ich den verbund auf, steht nach dem booten ein fehlender datenträger drin (klar, das wird der "alte" verbund sein), außerdem noch eine hdd ohne zuordnung und eine festplatte drin mit dem vermerk "fremd".

 

aber weder der einen noch der anderen lassen sich die daten entlocken, die dort eigentlich drauf sein sollten. was mache ich falsch?

 

win2k

Link zu diesem Kommentar

jetzt habe ich doch glatt die antworten verpasst :(

 

1. ja, es ist ein raid 1, die angezeigte festplatte ist ein dynamischer datenträger. ich habe win2k mit sp4 und den letzten patches. datenbackup ist komplett vorhanden.

 

2. die zuordnung im controller aufheben ist ja nicht das problem. funktioniert problemlos. das beschriebene problem tirtt erst auf, wenn das system dann im windows landet

 

greetz

 

btw: nach den ersten erfolglosen bemühungen habe ich die platten ja wieder ins ursprüngliche raid gesetzt, nun funzen sie wieder wie vorher mit allen darauf befindlichen daten. mir fehlt es an ideen, wie ich den raid sauber trennen kann, deshalb der thread

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lian

Einfach die Daten sichern, Raid aufbrechen und komplett alls Volumes und Partitionen löschen, dann Basic Disks erstellen.

 

Mag auch eleganter gehen, wenn Du eine Sicherung hast ist es jedenfalls so sauber.

 

aber genau um die elegante version geht es mir ja. die disks zu basics zu machen und daten neu aufspielen wäre ja unsportlich :)

Link zu diesem Kommentar

da bleibt noch immer ein "aber" :)

 

was ist, wenn mir eine der beiden platten abraucht und ich, weil ich ja datensicherung im raid habe, auf platte 2 zugreifen wollte? letztlich müsste ich doch auch das raid mit der defekten platte lösen und neu ins windows booten. doch dort sehe ich ja keine daten (wie oben beschrieben) also scheint doch was falsch zu laufen ?(

 

also--> ist die frage noch nicht so wirklich gut beantwortet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Hi !

Da der Zugriff nach Aufbrechen des Spiegels funktionieren sollte, hier mal eine Vermutung:

Die Spieglung funktioniert eventuell nicht korrekt, nach dem Aufbrechen des Spiegels erwischt Du die Platte, die nicht gespiegelt ist.

 

Das könntest Du testen, indem Du jeweils eine Platte abziehst und dann bootest.

 

danke für den hinweis, habe ich getestet, funzt aber auch nicht :( aber selbst wenn es so wäre (mit dem falschen spiegeln), müsste ich nicht trotzdem beide platten sehen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...