Jump to content

Netzwerküberwachung mit NoNetSMS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unter http://www.nonetsms.de

 

steht das Freeware-Tool NoNetSMS zum Download bereit.

 

Dieses Programm überwacht Windows-Netzwerke und meldet Störungen bzw. Ausfälle via SMS/EMail und net send den zuständigen Administratoren.

 

Features von NoNetSMS:

 

1. Prüfung auf Erreichbarkeit der Zielgeräte (via ping)

2. Auslesen und überwachen der Windows-Event-Logs

3. Überwachen von Log-Files (ASCII/ANSI)

4. Portüberwachung

5. Dienste- (Service) und Anwendungs-Überwachung

6. Meldung der Störung (SMS/EMail/net send)

7. Fehlerbehebung via WOL, Reboot des Rechners,

Neustart des Dienstes bzw. der Anwendung

8. Protokollierung aller Störungen in einer Log-Datei

9. Täglicher Selbsttest via ALive-Meldung

 

Gruss

 

motzel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo satelco,

 

leider darf ich aufgrund der lizenzbestimmungen von sysinternals die pstools nicht direkt in meine setup.exe integrieren.

 

aber wenn du nonetsms zum erstenmal startest, sollte sich ein automatischer download aktivieren, der dir erlaubt die benötigten dateien nach zu laden.

 

wenn dies aufgrund von evtl. firewall-regeln bei dir nicht zulässig sein sollte, so weise ich in der zugehörigen hilfe-funktion <help-button> darauf hin, wie und wo die dateien bezogen werden können.

 

gruss

 

motzel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

servus,

 

ich möchte mich kurz für euer interesse und eure anregungen bedanken thx :D

 

aufgrund einiger nachfragen habe ich den funktionsumfang erweitert: mit der neuen version V1.1.035 vom 15.05.2004 können nun auch die grössen von dateien, ordnern und festplattenpartitionen überwacht werden.

 

z.b. kann beim ms-exchange die datenbank (name.edb) nur max. 16,4 GB gross sein ( ausser man ist glücklicher besitzer der enterprise-edition ;) ) danach d.h. beim überschreiten dieser grösse stellt der exchange die arbeit ein :mad:

 

mit der neuen objekt-überwachungs-funktion kann man die db-grösse abprüfen und wird somit rechtzeitig auf den evtl. gau hingewiesen.

 

viele grüsse

 

motzel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus,

 

was ich bei diesem wirklich interessanten Thema nicht so ganz verstehe: warum müssen solle Tools immer etwas (oder oft auch etwas mehr) kosten ?!

 

Allein hier im Forum findet man z.B. unter dem Suchbegriff "Netzwerküberwachung" einige Freeware-Tools welche vom Funktionsumfang fast an die Profi-Tools heranreichen dürften ;)

 

Was ich damit sagen will, eine Netzwerk- u. Serverüberwachung ist wirklich wichtig, aber doch keine "unternehmenskritische" Anwendung wie eine ERP- oder Buchhaltungssoftware. In solchen Bereichen könnten man doch Free- u. Shareware-Programmen echt mal eine Chance geben, oder ?

 

Viele Grüsse

 

motzel

Link zu diesem Kommentar

Hi Motzel

 

Klargibt´s andere möglichkeiten, doch nur die richtig teuren decken meistens jeden nur erdenklichen Teilbereich ab. Ausserdem finde ich es schade, wieviele Leute mit tools wie Hyena oder Etherreal arbeiten , ohne die Built-In tools der Systeme zu kennen, bzw. zu verstehen. Oftmals nennen sich diese Typen Berater (habe erst vor kurzen wieder so einen erlebt; nicht wirklich viel und Ahnung wovon er redet, aber eben ein "Berater").

 

Alleine bei W2K/W2K3 kannst du Beispeilsweise aktionen definieren, falls Services abschmieren, und mit ein wenig Geschick, sogar eine Mail an einen Admin senden, oder aber Eventtriggers definieren, welche wenn sie einen defienerten Threshold überschreiten, eine gewisse Aktion ausführen...

 

Dafür brauchst du jetzt auch nicht zwingend irgendwelche Tools.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Servus Velius,

 

ich gebe Dir vollkommen Recht !

 

Die meisten Tools decken nicht alle möglichen Varianten ab,

sonst wäre der Preis für MOM oder What's up Gold etc. ja auch nicht zu rechtfertigen.

 

Aber müssen immer alle evtl. möglichen Varianten abfragbar sein ?

 

Bsp. ich habe mir selbst so ein kleines Tool geschrieben, um mein Firmennetz (ca. 200 PC's, 8 Server, 30 Switche) zu überwachen, und nutze hauptsächlich folgende Funktionen:

 

1. sind die Rechner, Switche etc. aktiv (also simpler ping)

2. laufen die kritischen Dienste und Anwendungen

3. sind im Event-Log error-Nachrichten aufgelaufen

4. reicht mein Festplattenplatz noch aus

wenn nein, dann schickt mir das Programm eine SMS auf mein Handy bzw. sendet mir eine e-Mail

 

darüber hinaus, habe ich für ein paar Kollegen welche das Tool ebenfalls einsetzen noch einige weitere Features eingbaut

5. Port-Überwachung

6. Terminierung von Tasks, welche ich aufgehängt haben

7. Wake on Lan

8. Überwachung von Datei- bzw. Ordnergrössen

9. Auslesen von Log-Files (z.B. vom Backup, SQL-Server etc.)

10. kleines Info-Center (z.B. welche SW ist auf den Rechnern installiert, welche SID hat der PC, Abfrage der MAC-Adresse, welche Dateien sind zur Zeit geöffnet etc. ...)

 

Okay, wie gesagt kein "Profi-Tool", aber was braucht man sonst noch, bzw. was setzt man wirklich davon ein ?

 

Viele Grüsse

 

motzel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Tool gibt es im Internet zum Gratis-Download (googlen unter: NoNetSMS) oder hier im Forum unter: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=27834&highlight=nonetsms

 

Das Programm selbst habe ich mit einer Script-Sprache AutoIT V2.64 geschrieben und nutzt viele Funktionen der PSTools von http://www.sysinternals.com um die Verwaltung des Tools einfach zu halten schrieb ich mir mit VB6.0 eine kleine GUI.

 

Die Überwachung selbst läuft wahlweise als Dienst oder Application und ist ausführbar unter NT,W2K,XP und W2K3. Wobei auf keinem der zu prüfenden Clients ein Agent installiert werden muß (PsTools sei Dank).

 

Viele Grüsse

 

motzel

 

ps. interesse ?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...