Jump to content

Samba soll nicht in der Netzwerkumgebung stehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist zwar ein bsichen off-toppic, aber hier gibts glaube ich die richtigen Leute für meine Frage:

Ich habe einen Samba-Server aufgesetzt, ich möchtr aber, dass man diesen nicht über die Netzwerkumgeung sehen kann, ich möchte, dass man nur auf ihn zugreifen kann, wenn man \\die.ip.des.pc eingigbt, also er soll keinen namen haben und auch net erscheinen.

 

Aber wie mach ich das? Ich habe Suse 9

 

Danke mfG Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Original geschrieben von Velius

Ganz einfach, auf den klient Rechnern den Browser Service deaktivieren.

Dann finden sich aber auch die Clients untereinander nicht mehr in der Netzwerkumgebung. :wink2:

 

@ dslsauger

Ich hab´s noch nie probiert. Weiß also nicht, ob es funktioniert. Normalerweise möchte man unbedingt, dass der Samba im Netzwerk sichtbar ist. :wink2:

 

Im Abschnitt [global] der smb.conf gibt es die Parameter "workgroup, netbios name, server string". Diese drei Punkte einmal leer lassen. Vielleicht klappts.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Ist in einem sauber konfigurierten Netz auch nicht nötig, dass sich clients in der Netzwerkumgebung sehen.... ;)

Stimmt, muss nicht unbedingt sein.

Kommt aber immer darauf an, wie das Netz und die Arbeit damit organisiert ist. Mal macht so eine "sichtbare" Netzwerkumgebung Sinn, mal wieder nicht. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...