Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten tag

 

habe ein problem mir meiner vpn-verbindung.

 

folgendes szenario:

 

vpn verbindnug nach hause pptp

funktioniert

ich habe für zwei benutzer jeweils einen ordner freigegeben

 

benutzer a ordner a

benutzer b ordner b

 

gleiche berechtigungen auf beiden ordner.

 

ordner a

 

administrator -> vollzugriff

user a -> lesen

vererbbare berechtigungen deaktiviert

 

ordner b

 

administrator -> vollzugriff

user b -> lesen

vererbbare berechtigungen deaktiviert

 

benutzer a verbindet sich via vpn -> \\server\a

verzeichniss wird angezeigt

 

benutzer b verbindet sich via vpn -> \\server\b

verzeichniss zugriff verweigert

anzeige von ordner a -> ok, sogar wenn ich ausdrücklich sage für user b zugriff auf ordner a verweigern.

 

alle user beziehen ip via dhcp

 

es scheint, dass egal, über welchen benutzer ich mich verbinde immer benutzer a versucht auf die freigaben zuzugreiffen

 

diese problematik wiederspricht all meinem verständniss.

 

 

 

ein aufgelöster supporter :-(

Link zu diesem Kommentar

danke für die antwort

 

die ras richtlinien werden nicht beachtet.

sämtliche kontorichtlinien in den gpos sind nicht definiert.

benutzer sind nur in den gruppen domain-users.

 

ich habe iergendwie die vermutung, dass da etwas gecached wird. denn seit ich den benutzer a gelöscht habe, verlangt er immer nach benutzernamen und passwort beim abrufen der freigabe und lässt mich sogar mit dem admin nicht mehr rein.

 

vpn-verbindung funzt nach wie vor

Link zu diesem Kommentar

die freigaben stimmen 100 pro

ich denke auch nicht, dass da das problem liegt.

 

denn seit ich den benutzer entfernt habe, kommt beim aufruf der freigabe immer user pass abfrage. jedoch kann ich selbst mit dem admin, welcher vollzugriff auf die ordner hat diese nicht anzeigen.

 

auch mit dem befehl net use finde ich keine registrierten verbindungen.

wo zum henker cached er die früheren shares.

 

wenn ich den benutzer a wieder erstelle und mich mit admin mit dem betreffenden ordner verbinden will, sperrt er für benutzer a das konto.

 

ich hab auf beiden ordnern vollzugriff als admin

 

ich glaube ich muss den dc flach machen.

so'n shiiit

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mach mal Deinen DC nicht gleich platt, bitte . Ähnliche Phänomene hatte ich in einer Teststellung auch, nachdem ich in den Sicherheitsrichtlinen f. PPTP "gebastelt" hatte.

 

Generell würde ich Dir empfehlen, von PPTP auf L2TP umzusteigen (da sichere Verschlüsselung, Überprüfung der Tunnelenden und des Benutzers). Außerdem hab ich noch irgendwie im Ohr, daß der ständig offene Port 1723 (oder in dieser Gegend) ein leichter Angriffspunkt für diese Kiddies mit ihren "Hacker-Tools" ist. Ich weiß nicht, ob MS dieses Problem inzwischen durch einen Patch in den Griff bekommen hat.

 

Du hast allerdings nicht geschrieben, welches BS die Clients haben, alles unter W2k kann nur PPTP.

 

Zum Networkbrowsing mußt Du bedenken, daß Du mit einer relativ langsamen Anbindung am Netz hängst. Versuch mal mit net use \\server\b direkt eine Verbindung zu bekommen, auch wenn keine Shares gefunden werden.

 

Zu Deinen Berechtigungsproblemen:

Die user pass Angabe beim Verbindungsaufbau, prüft nur die Berechtigung, ob der user rein darf. In der Domäne wird mit dem lokalen Anmeldenamen des Client-Systems gearbeitet, erst wenn die scheitert, kommt die "Verbinden als" - Abfrage.

Wenn Du schreibst, User B ist angemeldet == VPN-Anmeldung, und die Freigabe nutzt User A, heißt das für mich, auf Deinem lokalen Client zu Haus benutzt Du die gleiche User/Pass wie für A der Domäne. Dies würde auch erklären, warum es nicht ging nachdem domain/a entfernt wurde. Hast Du bei der Anmeldung als Administrator die Domäne mit angegeben ?

 

Zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...