Jump to content

Netzwerk ADSL Zugang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin,

 

habe folgende konstellation.....

 

ein vorhandenes netzwerk 1 server 5 clients soll mittels dsl ins internet. nun habe ich ein adsl router (netgear dg835) gekauft und an den vorhanden switch angeschlossen, ich kann den router pingen und auch konfigurieren, der router kommt auch ins internet und bekommt zugang, aber wie muß ich nun den zugang auf en clients konfigurieren?

dhcp auf dem router ist natürlich deaktiviert, weil dhcp der server über nimmt...dem router wurde also eine feste ip zugewiesen..

 

wenn ich am client im ie unter den einstellungen die router ip als proxy eingebe bekomme ich kein zugang...

 

was mache ich falsch?

 

besten dank

 

lg toki

Link zu diesem Kommentar

Wie oben schon gesagt, würde ich die IP, welche der

Router hat bei den Clients als Standardgateway eintragen,

oder über DHCP eintragen lassen.

 

Woher beziehen die Clients den DNS? Der müsste

dann auch noch eingetragen werden - oder eben per

DHCP eintragen lassen.

 

Sobald Du den Standardgateway beim Client drin hast, kannst

Du mal versuchen eine externe IP zu pingen - da hier noch

kein DNS gebraucht wird.

 

Sollte dies funktionieren, dann noch den externen DNS eintragen

und dann klappt es auch mit dem http://www.

 

naja, meistens jedenfalls ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo tokihami

 

Du mußt als erstes in den DHCP-Optionen als DNS die IP-Adresse des Servers und bei Router die Ip-Adresse des Routers eintragen. damit die Clients die Adressen vom DHCP richtig erhalten.

 

Ich hoffe nur das der DNS bei Dir richtig konfiguriert ist, sonst funktioniert nämlich die DNS-Auflösung nicht.

 

Bei den Clients darf der Proxy nicht eingetragen werden, also bei den Internetoptionen\Verbindungen\ keine Verbindung wählen und in den LAN-Einstellungen alle Haken raus.

 

Dann einfach mal an den Client über die Eingabeaufforderung einen Ping an 194.25.134.146 oder im Browser mal http://194.25.134.146/ öffnen, sollte dann eigentlich klappen.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

 

Ein ähnliches Problem kommt auch bei uns demnächst:

Wir möchten einen Router (DLink DI-604) zum Verbinden ins INternet verwenden.

Da bei uns ein W2k3Server läuft, soll der auch weiterhin als aleiniger DNS-Server laufen.

Nun zu den Fragen:

 

- Kann ich als Gateway und DNS den Server bei den Clients lassen?

- Ist das sinnvoll?

- Wie richte ich den DNS-Server so ein, dass er Namen, die er nicht lokal findet, über den Router im Internet auflöst?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dienstbier

Hi Leute!

 

- Kann ich als Gateway und DNS den Server bei den Clients lassen?

- Ist das sinnvoll?

- Wie richte ich den DNS-Server so ein, dass er Namen, die er nicht lokal findet, über den Router im Internet auflöst?

 

Danke

 

dns ja ... als standartgateway die router ip.

 

im dns die weiterleitung auf die dns server deines providers aktivieren.

 

mit nem netten gruß

 

 

nightflight

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von NightFlight

dns ja ... als standartgateway die router ip.

 

im dns die weiterleitung auf die dns server deines providers aktivieren.

 

mit nem netten gruß

 

 

nightflight

 

Hi!

 

Also beim DNS-Server unter Weiterleitung:

DNS-Domäne: Alle anderen DNS-Domänen

Weiterleitungs-IP-Adresse: <DNS-Server des ISPs>

Keine Rekursion für diese Domäne verwenden: [Nicht ausgew.]

 

So richtig?

 

Folglich muss auch am Server der StdGateway der Router sein, oder?

 

Kann ich den Server nicht als StdGateway belassen?

 

Dange

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dienstbier

Hi!

 

Also beim DNS-Server unter Weiterleitung:

DNS-Domäne: Alle anderen DNS-Domänen

Weiterleitungs-IP-Adresse: <DNS-Server des ISPs>

Keine Rekursion für diese Domäne verwenden: [Nicht ausgew.]

 

So richtig?

 

Folglich muss auch am Server der StdGateway der Router sein, oder?

 

Kann ich den Server nicht als StdGateway belassen?

 

Dange

 

hi db,

 

sehr gut geraten ... alles richtig. :-)

 

den server als standartgateway kannst du nur dann so lassen, wenn du auf dem server die ics oder nat (rras) aktiviert hast. allerdings musst du dann zumindest für den server das standartgateway auf den router setzen.

 

mit nem netten gruß

 

 

 

nightflight

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...