Jump to content

windows braucht sehr lange beim starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

habe folgendes problem:

 

netzwerk mit 1 pdc w2k server

10 clients w2k professional

 

nach einem domainumzug und einem neuen router haben wir lediglich an jeder workstation den dns eintrag auf einen t-online server geändert.

seitdem (glaube ich) dauert ein rechnerneustart an die 10-20 minuten, da die rechner beim hochfahren sich an der stelle mit "Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen" oder kurz vorher oder danach "hängen". nach 10 minuten warten gehts meist weiter.

 

weiss jemand wo ich suchen muss oder woran das liegt?

 

liegt das evtl am dns server?

wie muss ich den dns server in der domain einrichten, damit alles klappt, wenn das dieses problem sein sollte?

welchen dns server muss ich bei den workstations eintragen?

meinen pdc oder den t-online oder den von meinem internet provider (QSC)?

 

 

bitte um dringende hilfe

 

 

danke

 

yasmin

Link zu diesem Kommentar

In einer Active Directory benötigst zu zwingend einen AD integrierten DNS. Das die Anmeldung so lang dauert ist klar.

 

Er versucht sich nun an der Domäne am DNS des T-Com Servers anzumelden. Das klappt aber nicht und er versucht es immer wieder bis er aufgibt. Deine Domäe läuft somit sehr wackelig.

 

Richte den DNS am DC wieder ein (MUSS!!!!) und wenn nicht schon vorhanden die Forward und Reverse Zonen dazu.

 

Gib dann allen Kisten, natürlich auch dem Server als bevorzugtem DNS den DC DNS und schon geht das wieder

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von qps

liegt das evtl am dns server?

wie muss ich den dns server in der domain einrichten, damit alles klappt, wenn das dieses problem sein sollte?

welchen dns server muss ich bei den workstations eintragen?

meinen pdc oder den t-online oder den von meinem internet provider (QSC)?

 

 

bitte um dringende hilfe

 

 

danke

 

yasmin

 

Irre ich mich gerade, oder braucht es für das AD nicht zwingend

den DNS?

 

Ansonsten, als erster DNS-Server sollte der PDC stehen und erst

danach die Externen.

 

Ich löse das meistens über DHCP ("Bereichsoptionen"), falls

denn überhaupt DHCP eingesetzt wird.

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar

Welchen DNS hatten deine Workstation vorher?

 

Den des alten ISP?

 

Nun aus meinem Anfängerwissen!

 

W2K sucht bei der Anmeldung einen Eintrag im DNS über den er herausfindet wer DC ist. DNS gibt den Eintrag raus und der Rechner kann sich direkt an den DC wenden.

 

Bei Euch Fragt er nun den DNS von Eurem ISP ab, der Kennt Euren DNS aber nicht, besitzt keinen Eintrag, und Antwortet somit negativ.

Daraufhin Versucht die Workstation anders den Namen aufzulösen.

 

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

qps

 

Dann kannst Du über die rechte Maustaste auf die 'Reverse-Look

upzone' eine 'Neue Zone...' erstellen.

 

Da ich den DNS jeweils beim einrichten des AD's mitkonfigurieren

lasse, kann ich Dir die genauen Schritte nicht nenne.

 

Meiner Meinung nach aber sollten die Standardwerte reichen.

Also einfach mal durchklicken.

 

Du kannst aber bereits jetzt mal einen Test mit einem

Client machen. Melde Dich als lokaler Admin an (sonst wartest Du

wieder 20min) und setzte in der Netzwerkverbindung die

IP-Adresse des Servers ein (z. bsp. 192.168.0.1) - unter

DNS.

 

Dann abmelden und an die Domäne anmelden mit dem User.

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar

In einer AD heißt die Domain gleich der DNS Domain.

 

Forward also der Domain.blah als Zone.

 

Und Reverse kommt es drauf an, welches IP Netz Du hast. Ist das Netz z.B. 192.168.0 dann erstellst Du eine Reverse Zone. Die heißt dann 0.168.192.in-addr.arpa

 

Diese umgedrehte Schreibweise ist Standard. Bei ner 2000 oder 2k3 Einrichtung gibst Du einfach die Netkennung ein, also 192.168.0 und der Assistent richtet Dir die Reverse korrekt ein.

Link zu diesem Kommentar

Info an Alle, die Tips ohne DNS in einer AD geben:

 

Seit 2000 AD ist der DNS einfach muss. Eine AD arbeitet grundsätzlich mit FQDN (Full Qualified Domain Name). Dafür ist nun mal der DNS zuständig.

 

Jeder Versuch, eine AD ohne eigenen DNS zu betreiben ist immer in der einen oder anderen Weise zum Scheitern verurteilt.

 

Doof ausgedrückt: Um einen Computer zu bedienen brauchst Du ne Tastatur. Ohne geht nix. Genauso mit AD und DNS!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...