Jump to content

POP Connector / Unterschiedlicher Maildomänenname, Win2k3 Domänenname


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich möchte folgendes konfigurieren, ist das möglich?

 

Domänenname: meindomain.local

Maildomäne: meinisp.de

SBS 2003 Server 5 User

Mailadresse meinname@meinisp.de

 

1. Die Mails beim Provider hohle ich per POP Connector ab und leite diese an den Benutzer "Mail". Die Regel in den Empfängerrichtlinien habe ich definiert, die Mails werden an den Benutzer Mail weitergeleitet. Soweit sogut

 

2. Die Posteingang des Benutzers "Mail" habe ich für alle Benutzer der Domäne freigeben. Alle Benutzer können auf den Ordner zugreifen.

 

3. Alle Benutzer der Domäne versenden über die Mailadresse meinname@meinisp.de mails. das klappt noch nicht....

 

Funktioniert das so wie ich es hier beschriebe habe?

 

mfg

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zu 2) Ich würde die Mails an einen öffentlichen Ordner leiten, der Zugriff ist dann bequemer und einfacher (allerdings sehen die User dann nicht mehr, ob das Mail gelesen wurde oder nicht).

 

Zu 3) Was klappt da nicht ? Hast du eine eigene Domäne oder versendest du wie beschrieben z.B. als user@t-online.de - dann mußt du nämlich deinen virtuellen SMTP Server einrichten wie hier beschrieben - http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=160483#post160483

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Das Versenden klappt, aber: dann kann ich nur als ein Benutzer unter der Mailadresse meinname@meinisp.de versenden. wenn ich versuche bei einem anderen Benutzer die gleiche Adresse einzurichten, dann erscheint eine Fehlermeldung, das die Adresse bereits vorhanden ist.

 

Ziel wäre, das alle Benutzer unter der gleichen Adresse ihre Mails versenden und alle Zugriff auf den Posteingang haben. (was auch klappt)

 

mfg

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hi Bruno.

 

Ist schon klar - im Exchange muß jeder User eine eindeutige E-Mail Adresse haben.

 

Abhilfe dür deinen Fall. Bei dem gemeinsamen Postfach gibts du allen Usern die Berechtigung "Send As".

 

Die Benutzer können können dann beim Versenden im "Von:" Feld die E-Mail Adresse des gemeinsamen Postfaches auswählen und im Auftrag von diesem User (E-Mail Adresse) senden.

 

Und wenn du es ganz gut mit deinen Usern meinst, erstellst du dafür ein eigenes Formular, in dem schon die Absenderadresse im "Von:" Feld eingetragen ist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim Benutzer "Mail" (empfängt alle Mails) versucht, den Benutzern das Recht "senden als" zuzuteilen.

 

unter: exchange - erweitert, postfachberechtigungen..., gibt es die option senden als nicht!

 

es gibt:

- postfachspeicher löschen

- leseberechtigung

- änderungsberechtigung

- in besitzt nehmen

- vollständiger postzugriff

- zugeordnetes externes postfach

- spezielle berechtigungen

 

wo ist senden als?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guenther

 

nun habe ich nur noch ein problem.

zuerst einmal was alles funktioniert:

- ich kann mails empfanen, werden an den user "mail" gesandt.

- ich kann mails als user "mail" versenden

- ich kann als anderer user auf das postfach des users "mail" zugreifen

- ich kann als user xy mails im namen von user "mial" versenden

 

und hier beginnt das problem:

ich kann zwar die mails von einem anderen benutzer aus senden, diese werden jedoch nicht als user "mail" gesandt sondern als der tatzächliche benutzer. (als user "mail klappt es prima) die mails werden, so wie es aussieht nicht wirklich in dessen nahmen gesandt.

 

was kann ich da noch machen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

Im Auftrag senden von klappt, nur: wenn ich so ein Mail versende, wird trozdem mit dem anderen benutzer gesandt. Folgende Fehlermeldung bekomme ich:

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

'empfaenger@freesurf.ch' am 23.06.2004 09:24

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<meinedomain.local #5.5.0 smtp;553 <testbenutzer@meinedomain.local> unable to verify address>

 

Wenn ich als "Mail" Benutzer sende, klappt es tip top.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...