Jump to content

Drucker in der Domäne freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello again!

 

Ich möchte in einer Windows2000-Domäne Drucker freigeben. Diese sind derzeit an einem Win2k Rechner, der nicht DC ist, angeschlossen und für jeden freigegeben. Ich muss also für jeden User, der einen dieser Drucker haben soll, diesen auch einrichten.

 

Das erfolgt über den UNC-Pfad \\Rechner\Freigabename. So weit, so gut.

 

Das kann ich, wie ich heut gelernt habe, auch über vbscripte im AD automatisieren. Hier meine erste Frage:

 

Ich möchte den Drucker per "AddWindowsPrinterConnection Freigabename" zuweisen. Das klappt auch wunderbar. Nur wäre es fein, wenn ich in dem skript vorher testen könnte, ob genau der Drucker mit dem Rechner (für den User) schon verbunden ist. Dann soll natürlich keine erneute Verbindung erfolgen ( man weiß ja nich so recht, was win macht, wenn 1 Jahr lang täglich der gleiche Drucker verbunden wird. nciht, dass der überläuft...)

 

 

So, das mit dem automatisierten zuweisen is ja schonmal ganz fein. Wenn nun der Rechner, an dem die Drucker dran hängen, mal abraucht, dann muss ich ja überall hin tigern und die Verbindungen ändern. Meine Idde ist folgende:

 

Es gibt das DFS (distributed filesystem) ab win2000. Da kann ich Freigaben ( Verzeichisse ) von verschiedenen Rechnern anlegen und quasi aus der Domäne heraus ansprechen \\Domäne\Freigabe. Also egal, auf welchem Rechner die Freigabe grad ist, der Client findet immer das Richtige. Gibt es sowas auch für Drucker?

\\Domäne\"Freigabename des Druckers" ?

 

Danke für die zahlreichen antworten :p

Link zu diesem Kommentar

Die Möglichkeit kannte ich zwar noch nicht, aber sieht interessant aus.

Da hab ich mich nu aber schon für vbscript entscheiden.

 

Und das eigentlich Problem ist ja, dass ich die Drucker <b> direkt </b> an der Domäne "anschliessen" möchte, sodass ich an dern Clients nichts ändern muss, wenn der Printserver mal n/a ist.

 

Trotzdem danke für den tip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...