Jump to content

HowTo-Projekt


Damian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

1.

also nochmal zum antivirus wenn man Symantec corp nimmt ( das für bildungs einrichtungen glaub ich sogar am billigsten ist ) dann braucht man keine umständliche verteilung man muss nur die msi pakete des clients verteilen oder dierekt vom admin rechner über netzwerk installieren ... und wird ausserdem über eine zentrale console verwaltet so das man sich die scripterei weitestgehend ersparen kann

 

2.

es gibt sowas das nent sich ms class server das macht 60 % aller dinge überflüssig da einzig eine domain bestehen muss der rest kann zu grossen teilen über ms class gelöst werden

 

mfg

 

 

Pesti

Link zu diesem Kommentar

@ olafw

Original geschrieben von olafw

... wir müssen nur aufpassen, sonst braucht anschließend keine mehr das Board :p

Also darüber mache ich mit keine Sorgen. Dem Board werden mit Sicherheit die Themen nicht ausgehen. :D :D :D

 

BTW: ich brauche noch deine Mail-Addi für den Verteiler. Kannst sie auch per PN oder Mail schicken.:wink2:

 

Dies gilt auch für alle anderen, die sich schon gemeldet haben und deren Mail-Addi ich noch nicht habe! :o :p

 

@ all

Ich habe die Umfrage jetzt geschlossen, da das Ausgangsthema nicht mehr aktuell ist. ;)

 

Wer noch ein interessantes, oft nachgefragtes Doku-Thema für die Liste weiß oder schreiben möchte - immer her damit.

 

Noch mal zur Erinnerung: wer will, kann sofort mit dem Doku-Schreiben beginnen. :) :)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

@ olafw

 

Also darüber mache ich mit keine Sorgen. Dem Board werden mit Sicherheit die Themen nicht ausgehen. :D :D :D

 

BTW: ich brauche noch deine Mail-Addi für den Verteiler. Kannst sie auch per PN oder Mail schicken.:wink2:

 

 

Damian

 

zu 1.

Das denke ich auch! Dafür wird schon MS und andere sorgen ...

 

zu 2.

Mail kommt per PN!

Link zu diesem Kommentar

hmm

 

ja wäre machbar @ SAV /NAV aber ich hab nur die enterprise edition kann deswegen nicht unbedingt was zur corp sagen aber ich versuch mich mal zu informieren

 

 

nein von microsoft gibt es einen class server das ist eine vollständige schülerverwaltung man könnte es wie

 

projekt , sharepoint , zugriffsrichtlienen , outlook in einem ansehenen das über eine unfganreiche rechteverwaltung ( schüler / leherer) und ausserdem über zahlreiche intranet funktionen und software zuweisungsmöglichkeiten sowie auch benotungs funktionen bietet alles in einem eben

 

heist class server 2003 und ist soweit ich weiss nur für schulen /unis zugänglich aber dafür würde ich jetzt meine hand nicht ins feuer legen

 

soweit ich weis kann man bei beta place das testen ....

Link zu diesem Kommentar

Hi Pesti.

 

Wenn du eine Doku zu NAV (egal welche Version) schreiben möchtest, bist du herzlich eingeladen. Einfach hier im Thread melden, dann trage ich dich in die Lioste ein. :)

 

Zum Class-Server 2003: den ursprünglichen Plan zum Erstellen eines Schulnetz-HowTo´s haben wir ja aufgegeben. Es geht jetzt um allein stehende, universell anwendbare Dokus.

 

Der Class-Server scheint genau diesen Bereich abzudecken. Wenn du dich vielleicht irgendwann dazu entschließen solltest, dafür eine Doku zu schreiben - wir nehmen sie. ;) :D

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na das hört sich ja interessant an! Da ich leider in der Rechtschreibung und Grammatik nicht besonders gut bin würde ich mich gerne fürs Gegenlesen melden.

 

Ich finde das das Tehma SUS einen Eintrag verdient hätte ... oder habe ich das jetzt überlesen?

 

Zu SUS kann ich auch gerne was schreiben oder Zeigen, da ich mich in den letzten Tagen sehr stark damit beschäftig habe.

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hi Karsten.

 

Danke für dein Interesse. :)

 

Das Thema SUS steht schon als Punkt 8 in der Liste: http://www.halifur.com/projekt.html

Wir haben dafür inzwischen 2 Autoren und 3 zum Gegenlesen. Du kannst dich aber jederzeit daran beteiligen. Einfach direkt Kontakt mit den jeweiligen Teilnehmern aufnehmen und nachfragen, ob du etwas beisteuern kannst.

 

Ansonsten such dir zum Gegenlesen ein anderes Thema aus der Liste. Kannst auch gerne zu einem Thema etwas schreiben. Wenn du ein neues Thema hast, nehme ich es in die Liste auf.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

oh, danke für die Webseite ... scheine ich beim Überfliegen übersehen zu haben.

Dannach passen Punkt 16 und 28 doch irgendwie zusammen?

Wenn die nicht zusammengehören dann ist Punkt 16 was zum gegenlesen und Punkt "28.1: Einsatz von NAI und ePO " was für mich.

Das Produkt setzten wir hier sehr Erfolgreich bei knapp 3000 Clients ein!

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Punkt 16 stammt ursprünglich noch aus dem geplanten Schulnetz-HowTo. Ich hab´s drin gelassen, weil Pit161 etwas zur Auswahl eines geeigneten AV-Scanners schreiben wollte, eventuell auf der Basis von NAV. Bei Detailfragen kannst du dich direkt an Pit161 wenden. Wenn du möchtest, trage ich dich zum Gegenlesen ein.

 

Punkt 28 ist neu dazu gekommen, weil es ein anderes, spezifisches Produkt ist. :wink2:

Ich muss auch hier nachfragen: Ich kenne NAI und ePO nicht. Ist das eine eigenständige AV-Scanner-Lösung? Wenn ja und du möchtest eine Doku dazu schreiben, trage ich das als Punkt 29 neu in die Liste ein. :cool:

Such dir einen aussagekräftigen Doku-Titel, beachte bitte die Format-Hinweise am Ende der Themen-Seite und leg los. :D

 

Wenn du einsteigst, hätte ich gerne deine Mail-Addi für den Verteiler. Kannst sie mir auch über PN oder Mail schicken.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage mal von mir.

Hintergrund: ich bin ja nun mal Autodidakt von Windows2000/2003-Netzwerken mit Server.

Nu hab ich mal grad Punkt 1 gesehen:

1) Einrichtung eines heterogenen P2P-Netzwerkes unter Windows 98/ME/2000/XP-Home & Pro mit Freigaben

 

das ist exakt das, was ich auch beruflich mache. Ich bastel da gerade sowieso an was rum, was ich meinen Lehrern zur Verfügung stellen könnte.

Da ich mir aber über den fachlichen Anspruch nicht soo sicher bin (ich mach das auf Autodidakten-Ebene, also nicht viel mit Fachbegriffen etc.) würd ich das mal in Angriff nehmen, wenn ihr wollt.

Aber: *g* wenn das den Ansprüchen nicht genügt, nicht den Autor verbrennen sondern nur das Pamphlet :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Ja wunnebar. :D

 

In der Doku soll es darum gehen, wie man so ein "gemischtes" Windows-Netzwerk auf Basis einer Arbeitsgruppe einrichtet, inkl. Freigaben und wie darauf zugegriffen werden kann. Also welche Berechtigungen werden wo eingetragen.

 

Ok, dann trage ich dich für Punkt 1 ein.

 

Und keine Panik - niemand wird hier verbrannt. Weder der Autor noch sein Machwerk. Bestimmt findet sich jemand, der deine Doku gegenliest und eventuelle Fehler ausmerzt. ;)

 

Danke für deine Unterstützung. :)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...