Jump to content

HowTo-Projekt


Damian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ach ja, auf das Format sollten wir uns vielleicht noch einigen :) Ich bin mal so frei und spreche eine Empfehlung aus :D

 

-> html

 

Es ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn das ganze in doc oder ppt verfasst wird. Man sollte den Inhalt jedoch kopieren bzw. verändern können - somit kein pdf - Dann findet sich bestimmt auch jemand, der eine Vorlage in html umwandelt...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian!

 

Original geschrieben von Damian

 

@ Mick

Aktuell noch keine Meldungen haben wir bei den Punkten 11 Internetanbindung und 12.2 Firewall. Wenn du dazu was schreiben möchtest - kurz melden, ich trage dich in die Liste ein.

Du kannst dich aber auch zu jedem anderen Thema deiner Wahl melden und mit anderen zusammen arbeiten. :wink2:

 

Zu deinem Vorschlag "verschiedene OS, Scripte dafür" usw - wäre sehr interessant, aber wir konzentrieren uns vorrangig auf reine Windows-Dokus. Wenn du denoch zu Schnittpunkt-Themen "Windows - anderes OS" etwas schreiben möchtest - klasse, immer her damit. :D

 

 

Mach ich doch gerne!

Trag mich für 11 und 12.2 ein.

 

Bin nur mitte Juli bis mitte August im wohlverdienten Urlaub (ohne Computer sonst erwürgt mich meine Frau).

 

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Computer im Urlaub kommen nicht so gut bei Frauen. Es sei denn, es ist ihr Computer. ;) :D

 

@ Johannes

Stimme zu, das Format sollte HTML sein. Werde auf der neuen Liste auch etwas dazu schreiben.

 

@ Mick

Danke für deine Meldung. :)

 

Ich trage dich also für die Internetanbindung und Firewall ein.

Wichtige Frage: du hast mitbekommen, das es sich jetzt nicht mehr um ein Schulnetz-HowTo sondern um allein stehende Einzeldokus handelt?

Für Infos: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=220525#post220525

 

Wenn etwas unklar ist, bitte sofort melden. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian,

 

Original geschrieben von Damian

Wichtige Frage: du hast mitbekommen, das es sich jetzt nicht mehr um ein Schulnetz-HowTo sondern um allein stehende Einzeldokus handelt?

Für Infos: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=220525#post220525

[/b]

 

alles Klar,

 

Original geschrieben von Damian

[

Wenn etwas unklar ist, bitte sofort melden. :wink2:

[/b]

 

gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar

Hi @ all.

 

Die neue Teilnehmer- und Themenliste ist steht online unter http://www.halifur.com/projekt.html

 

Ich habe einige neue Themen eingetragen und vorhandene angepasst. Wer sich für eines der Themen interessiert oder ein neues vorschlagen/schreiben möchte, bitte melden. Das gilt auch, wenn jemand aussteigen möchte. :o :(

 

WICHTIG! Bitte beachtet unbedingt die Doku-Format-Hinweise am Ende der Seite. Diese Vorgaben wurde direkt mit dem Boardadmin abgesprochen, sind wichtig für das geplante CMS. ;)

 

Und noch eine Bitte: Für die Verteiler-Liste brauche ich eure Mailadresse. :)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Eisbär.

 

Danke für deine Unterstützung. :)

 

Ich muss jetzt mal ganz d**f nachfragen :rolleyes: : Ich kenne eTRust nicht, was genau möchtest du darüber schreiben?

 

Zu den Scripten: Vielleicht hast du noch prima Lösungen für andere Bereiche parat. Es geht jetzt nicht mehr explizit um ein Schulnetz, sondern um generelle Lösungen für jeden Einsatzbereich. Jeder Vorschlag ist willkommen. Kurz gesagt - wir nehmen alles.;) :D

 

Es wäre auch gut, wenn ich deine Mail-Adresse für den Verteiler hätte. Kannst sie mir per PN oder Mail schicken. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

die bekanntesten Antivirenhersteller sind McAfee, Trend und CA (Computer Assoicates).

 

eTrust ist das aktuelle Produkt, davor hieß der Scanner Inoculate.

Es gibt einen Master, der die Signaturen von CA holt und an die Clients weitergibt. Natürlich kann man auch Proxy-Server installieren, die dann die Sigs vom Master holen.

 

In der Masteroberfläche sieht man die Clients mit entsprechenden Status, z. B. welche Sig. er hat, wann der letzte Scan war, wurden Viren gefunden, etc.

 

Die Clients kann man per Policy steuern, z. B. wann sie immer nach Sigs gucken sollen, wann sie den Rechner scannen sollen, ob es Popup-Benachrichtigungen geben soll, etc.

 

Alternativ oder zusätzlich kann ich auch etwas zu Viren schreiben.

Also z. B. Was ist ein Trojaner, was ist ein Virus, Angriffspunkte, Gefahren, Schutz. etc.

 

Es ist gut, dass wir uns vom Schulnetz entfernt haben. Ich habe mir mehrere Bereiche angeguckt, aber eigentlich waren es immer (nur) Klick-Anleitungen gewesen.

Ein Howto muss mehr umfassen.

Ein Howto muss das Salz in der Suppe sein, z. B. durch eigene Erfahrungen angereichert oder auch durch Tipps. Dies ist dann der Unterschied zu einer Klick-Anleitung.

Wir wollen es ja nicht bei der reinen Installation z. B. vom ISA belassen.

Jetzt müßten dazu z. B. Auswertungstips erfolgen, Möglichkeiten von Einschränkungen auf Basis von User oder Webseiten oder auch Zugriffsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Die eTRust-Sache hört sich interessant an. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, geht es in deiner Doku darum, dieses Produkt in einer Domäne einzusetzen und die verschiedenen Admin-Optionen zu beschreiben. Richtig?

 

Wenn du etwas dazu schreiben möchtest, wähle einen aussagekräftigen Titel und ich trage dich in die Liste ein.

 

Zu Viren und Würmern gibt es schon viele Erklärungen im Netz, wäre auch kein HowTo im eigentlichen Sinne. Dann lieber ausführliche Dokus zum Einsatz von Virenscannern, wie z. B. eTrust. :wink2:

 

ISA ist natürlich ein sehr umfangreiches Gebiet, hatte mich gerade schon mit grizzly999 darüber ausgetauscht. Wenn die eine Doku zu einem bestimmten ISA-Teilgebiet schreiben möchtest, leg los. Es wird sich immer jemand finden, der genau diese Infos gebrauchen kann. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian,

 

klar, es würde der Einsatz in einer Domäne beschrieben werden und die Beschreibung ist speziell auf dieses Produkt gemünzt.

 

Antiviren-Produkte von anderen Herstellern haben ganz andere Eigenschaften, daher kann man es nicht allg. schreiben.

 

Wenn ich es richtig behalten habe, möchte Pit161 etwas zu McAfee schreiben.

Ich dachte mir, ich schreibe analog dazu etwas von einem anderen Hersteller.

Fragt sich nur, wie viele eTrust einsetzen oder einsetzen würden und ob sich daher der Aufwand lohnt. ;)

 

ISA habe ich nur als Beispiel genommen.

Nach der 296er Prüfung werde ich mich damit etwas beschäftigen, macht bislang der Kollege (Aufgabentrennung).

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Eisbär

Fragt sich nur, wie viele eTrust einsetzen oder einsetzen würden und ob sich daher der Aufwand lohnt. ;)

Wenn eine Firma damit gutes Geld verdient, gibt es sicher genug Leute, die das Produkt einsetzen. ;)

 

Wie klingt das als Doku-Titel?

"Einsatz der AntiViren-Lösung eTrust in einer Windows-Domäne"

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...