Jump to content

HowTo-Projekt


Damian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ cdis + mikkie

Prima, dass ihr beide zusammen arbeitet. So hab´ ich mir das vorgestellt. :p

 

Ok, mikkie, dich trage ich noch bei den Übersetzungen ein. Klasse. :)

 

Fertig gestellte Dokus liegen noch nicht vor. Wir wollen auch niemanden unter Zeitdruck setzen, da die Arbeit sowieso nebenbei gemacht wird. Ich bitte darum um etwas Geduld.

 

Wenn etwas vorliegt, werde ich euch sofort informieren. :cool:

 

Damian

 

PS: die aktuelle Liste http://www.halifur.com/projekt.html

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich finde die Idee so Klasse, dass ich auch gerne mitmachen möchte.

 

Aber wie bei so vielen Anderen anscheinend auch, nagt der Selbstzweifel an mir, ob meine Qualifikation dafür ausreicht.

 

Ich habe mit dem Punkt 3 (Datensicherung) geliebäugelt, jedoch würde ich mich nicht als Experten für dieses Thema bezeichnen wollen. Ein einfaches Basis How To für die Leute, die absolut keine Idee zu dem Thema haben traue ich mir aber noch zu ... und hoffe keinen groben Schnitzer reinzubauen und dass viele Leute diesen ergänzen werden.

 

Entsprechend den Aufrufen denke ich nach dem Motto: "Aller Anfang ist schwer!" Wenn dieser Anfang aber erst gemacht ist, wird das ganze sicherlich von alleine wachsen.

 

Ich hab da an einen kurzen theoretischen Teil über die grundlegenden Strategien (was man halt so in der einschlägigen Literatur dazu findet) gedacht. Anschließend eine mit Screen Shots angereichterte Anleitung zum Windows Sicherungsprogramm. Andere Programme wie Veritas Backup Exec, ARCServ, usw. würden sicherlich den Rahmen sprengen und ggf. sogar verwirren anstatt zu helfen. Das Wort "Verschiedene" hat mich in der Beschreibung etwas irritiert. Ich bin da ehrlich gesagt nicht ganz sicher, wie man das interpretieren soll. Wenn damit die verschiedenen Strategien gemeint sind dann kann ich das mitabdecken, wenn damit wirklich eine ganze Produktpalette diskutiert werden soll, dann fühle ich mich da überfordert (ich hab da mein Lieblingsprodukt und das setzte ich treu ein - Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht! :) ) , wenn damit andere Methoden zB. Skripte zum Daten hin und herschaufeln (z.B. robocopy) oder Images gemeint sind dann kann ich da sicher auch nur Ansätze geben.

 

Bitte um Feedback in welche Richtung das gehen soll!

Link zu diesem Kommentar

Hallo try_to_find.

 

Vielen Dank für dein Interesse. :)

 

Zunächst mal - von niemandem wird ein hochprofessionelles, perfektes Dokument erwartet. Viele Teilnehmer haben so was noch nie gemacht und gehen entsprechend "frisch" ans Werk. Also keine Panik. ;)

Du kannst auch als Gegenleser einer Doku mitmachen. Also ein HowTo fachlich überprüfen.

 

Zum Doku-Thema: deine Vorschläge gehen schon in die richtige Ecke.

Ich dachte dabei an die Möglichkeiten zur Datensicherung, die ein Heimuser mit seinen alleinstehenden Arbeitsplatzrechner hat, ohne Netzwerk oder Domäne. Ich kann den Dokutitel noch präziser gestalten.

 

Datensicherung ist für die meisten Heimuser kein Thema - bis es knallt. :wink2:

Die meisten denken entweder nicht daran, oder wissen nicht, wie sie es anfangen sollen.

 

Die Doku soll also beschreiben, welche Möglichkeiten ein Heimuser mit seinem Windows-Rechner hat. Zum Beispiel Daten sichern auf einer zweiten Partition oder auf CD/DVD. Als technisch/finanziell maximale Lösung würde ich eine Sicherung mit externen Festplatten/CD-Brennern (USB, Firewire) ansehen. Streamer sind einfach zu teuer, man kann sie aber erwähnen.

Softwareseitig kann das Windowseigene Tool oder andere Tools (Freeware, Shareware) beschrieben werden, inkl. der Automatisierung. Dazu noch eine Empfehlung, wie oft (täglich, wöchentlich usw) die Sicherung erfolgen soll. Also Sicherungsstrategien, angepasst an die Relevanz der Daten.

 

Das wäre also dein Part - wenn du ihn übernehmen solltest. Wenn ja, eine kurze Meldung an mich und ich trage dich neu in die Liste ein. :)

 

Beachte bitte auch die Format-Hinweise am Ende der Themenliste. Sie sind wichtig für die Übernahme ins CMS.

 

Noch was: wenn du mitmachst, hätte ich gerne deine Mailadresse für den Verteiler.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem Damian seine Themenliste neu sortiert hat :D , werde ich mich also um das Thema 32 (Datensicherung auf Einzelplatzrechnern W98/WME & W2K/WXP) kümmern.

 

Wird das ganze eigentlich eine einmalige Aktion oder soll die Erstellung der How To´s ständig weiter fort laufen, bis sich keiner mehr findet irgendwelche davon zu schreiben?

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
...nachdem Damian seine Themenliste neu sortiert hat :D

:D

 

Wird das ganze eigentlich eine einmalige Aktion oder soll die Erstellung der How To´s ständig weiter fort laufen, bis sich keiner mehr findet irgendwelche davon zu schreiben?

Das läuft (hoffentlich) solange, wie sich Themen und Teilnehmer finden. :p

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi @ all.

 

Neue Infos zum HowTo-Projekt liegen vor. Anbei der Inhalt des Newsletters.

 

>>> Newsletter Nr. 2 des MCSEBOARD-HowTo-Projekt?s <<<

 

Datum: 26. 07. 2004

 

Inhalt:

1) Teilnehmerzahl

2) Mentoren

3) Doku-Vorlage

 

 

Hallo und Willkommen zum 2. Newsletter des HowTo-Projekt?s. :-)

 

Dieser Newsletter wird immer dann verschickt, wenn sich Infos oder Änderungen im Zusammenhang mit dem HowTo-Projekt ergeben.

 

1) Teilnehmerzahl

Aktuell nehmen 33 Member am HowTo-Projekt teil und 21 Doku-Themen sind in Arbeit.

 

2) Mentoren

Die Mentoren sind eine Gruppe von Expert Membern und Moderatoren, die sich bereit erklärt haben, einige Autoren und/oder Doku-Teams direkt zu betreuen und die Arbeiten fachlich zu prüfen. Jeder Mentor wird max. 3 Autoren/Teams gleichzeitig betreuen.

Bei organisatorischen oder sonstigen Fragen sind sie der erste Ansprechpartner und sollten darum direkt kontaktiert werden.

 

3) Doku-Vorlage

Da einige der Autoren gewiss zum ersten Mal vor so einer Aufgabe stehen, habe ich zur Anleitung und Orientierung eine Doku-Vorlage erstellt. Sie basiert auf einem Doku-Entwurf von grizzly999, der sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür. :-)

Das Archiv enthält zudem einen Begleittext, in dem die verschiedenen Formatierungs-Details genauer erläutert werden. Bitte beachtet diese Hinweise, damit die Übernahme der Dokus ins CMS reibungslos erfolgen kann.

Download-Link für die Vorlage: http://www.halifur.com/doku-vorlage.zip (111,2 KB)

 

Die aktuelle Teilnehmerliste: http://www.halifur.com/projekt.html

 

 

Ich wünsche allen Teilnehmern weiter viel Spaß und gutes Gelingen.

 

 

Damian

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi How To Projektler,

 

da ich momentan meinen (wohlverdienten ?!?!) Urlaub nach 3 Monaten BA Stress genieße wollt ich mich mal langsam an meinen 1. Teil des How To's machen (Grundinstallation eines Servers 2003, Partitionierung, Treiber, SP und Patches).

Ich hab bei mir privat auch VMWare am laufen, die allgemeinen Screen-Shots sind so mit kein Problem. Nur mit dem Raid, das ist natürlich nicht wirklich machbar mit VMWare (oder doch ?, mir ist jedenfalls kein Weg bekannt).

Wäre super, wenn mir da jemand eventuell ein paar Screen-Shots hätte zwegs Treibereinbindung Raid-Controller im Setup sowie konfiguration RAID 1 / 5.

Wenn jemand grad ne Testmaschine hat und mir da ein paar erstellen könnte, wär das super.

Einfach kurz PN an mich, dann schick ich demjenigen die Mail-Addy von mir.

 

Danke im Vorraus !

 

Hacko

Link zu diesem Kommentar

Hi Hacko.

 

Wünsche dir zunächst mal einen schönen, erholsamen Urlaub. :)

 

Was die Sache mit den Screenshots und RAID angeht - da habe ich so spontan auch keine Lösung parat. Wenn da jemand aushelfen kann, wäre super.

 

Aber ich würde mich bei dem Punkz nicht all zu sehr verrennen. Es sollte eigentlich reichen, wenn das Einrichten eines RAID´s grundsätzlich erklärt wird. Bei jedem Controller ist das Menü etwas anders, der Leser sollte dann bei Detailfragen in die Doku seines Controllers schauen.

 

Oder der Hersteller bietet brauchbare Grafiken an (Homepage, PDF-Doku, usw.). Das wäre dann die Situation, wo man ausnahmsweise mal auf Fremdmaterial zurück greifen kann. Aber auf jeden Fall vorher die Genehmigung einholen. :suspect: ;)

 

Und achte auf das Grafik-Format - BMP oder TIFF.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich sehe zwar das sich schon jemand für den SUS gemeldet hat, trotzdem möchte ich mich hierfür bewerben. Ich habe dieses Projekt SUS-Server schon in meiner Firma erflogreich abgeschlossen und zudem schon eine Dokumentation ausgearbeitet in der alles nach Richtlinien der IHK berücksichtigt wurde. Ich müsste es lediglich etwas abändern.

 

Thema des Projektes: Integration eines SUS-Server in einer "Nicht-Active-Directory" Umgebung.

 

Vielleicht haben die anderen ja eine integration in einer Active Directory Umgebung im Auge. Dann könnte man das doch ergänzen.

 

Viele Grüße

Mäx

 

Wichtig: Bei interessse schick mir doch bitte einfach eine Forum-Mail.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi xaldon.

 

tftp-Bootserver - ein gutes Thema.

 

Würde folgendes vorschlagen:

1) ein eigenständiges HowTo dazu schreiben

2) dazu die Einrichtung von BOOTP beschreiben

 

Zu 2) solltest du direkten Kontakt zu "earlgrey" aufnehmen, der das DHCP-HowTo schreibt. Frag ihn, ob er BOOTP schon in seine Doku mit aufgenommen hat, oder es plant. Entweder schreibst du es selber oder er stellt dir freundlicherweise das BOOTP-Material zur Verfügung. BOOTP und TFTP gehören thematisch nunmal zusammen. Zusätzlich kannst du einen Verweis auf die DHCP-Doku setzen.

 

Es wäre auch gut, wenn du deine Doku auf Server 2000 UND Server 2003 beziehen könntest. :wink2:

 

Mein Titelvorschlag:

"Einrichtung eines Boot-Servers mittels BOOTP und TFTP auf Server 2000 & 2003"

 

Wenn du alle Infos beisammen und dich definitiv entschlossen hast - eine kurze Meldung an mich und ich nehme dich neu in die Liste auf.

 

Zunächst mal Danke für dein Interesse. :)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...