Jump to content

HowTo-Projekt


Damian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

@ Eric Cartman

Danke für das Angebot. Eine CD wäre spitze für die Leute, welche die Grundinstallation des Servers beschreiben. Die Sache mit dem Webspace behalten wir mal im Hinterkopf. Zunächst wird das HowTo mit Sicherheit auf dem Webspace des MCSEBOARD´s angelegt. Schließlich wird es auch hier entwickelt. :wink2:

 

@ dersupergrobi

Dein Einwand (...nicht nur Profis...) ist grundsätzlich richtig. Darum sollen die Leute, welche Gegenlesen und die Endfassung bearbeiten, auch ein Auge auf diesen Punkt haben. Das HowTo soll nicht vor lauter Fachausdrücken platzen, sondern allgemein verständlich zu lesen sein.

 

@ phoenixcp

Richtig, über das Endformat wird entschieden, wenn es soweit ist.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

*lacht laut auf*

 

Also gut ... ich sehe die TXT und noch nicht viel Resonanz. Auch ich bin kein Vollprofi ... bin aber schnell im Umgang mit Input, daher denke ich mal das wer sich zutraut ein paar Worte darüber zu verlieren nicht davor zurück schrecken sollte. Und wenn die Leute die sich das ganze dann durchlesen und beurteilen und sagen da fehlt noch dieses oder jenes ... hallo das paukt man sich auch schon noch rein. Also ich will Euch erstmal die Angst nehmen, denn wer immer etwas weiß und lange an etwas gekämpft hat weiß mehr als was das Wort "Profi" unbedingt ausdrückt.

Also wir brauchen, das ist meine Meinung, Personen die sich zu trauen etwas zu dem Thema zu schreiben, wie weit wir das vertiefen müssen wir ja mal schauen bzw. die die es Korrektur lesen ;)

 

MfG. René

Link zu diesem Kommentar

Stimme Linuxx voll zu. ;)

 

Niemand verlangt perfektes Fachwissen. Gibt´s das überhaupt...? :rolleyes:

Wer eine Teil-Doku erstellt, braucht nicht gleich beim ersten Mal ein druckreifes Teil abzuliefern. Zunächst geht es nur um den fachlich korrekten Inhalt.

 

Details wie ein korrektes Schriftbild, deutsche Grammatik und dergl. sind erst später dran und werden gemeinsam entwickelt. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

In der Doku sollte z. B. die minimale und die empfohlene Hardwareausstattung (CPU, RAM usw.) mit aufgeführt werden. Wie sollte die Ausstattung des Gehäuses (Wärmeabfuhr, reduntantes Netzteil usw.) aussehen. Was ist die HCL? Hardware selber aussuchen oder von einem Anbieter zusammenstellen lassen?

 

Dann kann noch beschrieben werden, wie ein SCSI und/oder RAID-Treiber eingebunden wird und warum welche Partitionen in welcher Größe angelegt werden sollten.

Woher bekommt man die aktuellsten Treiber und wie bindet man sie ein? Welche Software-Komponenten sollten schon bei der Grundinstallation auf die Platte und welche sind optional bis überflüssig?

 

Nur CD rein und OK klicken ist da ein bißchen mager. ;) :p

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian,

 

also ich könnt da auch ein bissi was machen. Ich bin gerade über ein HowTo über WLAN für's Board und mach für mich selbst ne SUS Geschichte. Weiß nicht wie weit Daniel schon mit der SUS Sache ist. Aber wenn gewünscht kann ich dann ein bissi was für den SUS Teil beitragen.

 

Hardwareaspekte? Sag einfach was Du da brauchst zu gegebener Zeit. Da helf mer uns schon - bin dabei. Von mir aus auch den einen oder anderen Teil Probelesen

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar. :)

 

Wie wäre es für deinen Part damit?

- minimale und empfohlene Hardwareausstattung

- Vor- und Nachteile von Rechner-Eigenbau und Rechner aus dem Systemhaus

- Hinweis auf die HCL und wie man sie nutzt

- wie und wo die aktuellsten Treiber besorgen

 

Das fließt mit in die Server-Grundinstallation ein.

 

Was ist mit SUS, möchtest du eine Doku dazu schreiben oder nur gegenlesen?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Jo, die Hardwaresache ist kein Thema. Trag mich ein. Äh, vielleicht nicht gerade den HCL Teil. An den hab ich mich in der Praxis eh noch nie gehalten. Da würde mir nur ein Satz einfallen: Leute, probiert es :D

 

Ja wegen dem SUS. Ich mach mir gerade ne eigene HowTo dazu. Will aber Daniel nicht vorgreifen. Der wollte doch ne eigene für's Board machen, oder? Ansonsten kann ich da auch schon ne fast fertige Doku abgeben

Link zu diesem Kommentar

Die HCL-Sache sollte mal erwähnt werden. Was soll das Teil, wo gibt es sie und was ist sie praktisch wert. Damit wäre das Thema auch schon durch. ;)

 

Gut, dann trage ich dich für die Serverhardware ein. Prima.:)

 

SUS - hm, keine Ahnung, wie weit Daniel damit ist. Für unser HowTo muss das Teil ja in Details angepasst werden. Also da wo es um Rechnernamen, IP-Adressen und diesen Kram geht. Das HowTo sollte in diesen Dingen schon einheitlich erscheinen.

Wenn du sagst, du hast eine SUS-Doku und sie muss nur noch etwas zurecht gebogen werden, dann trage ich das in die Liste ein. Ok?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich mal zuerst für das Gegenlesen der von Linuxx erstellten Dokumentation für DNS zur Verfügung stellen.

 

Ggf. wär ich auch bereit für eine Doku des DHCP.

 

Ich gehe davon aus, dass wir hier hauptsächlich im Rahmen von ADS reden :)

 

BTW: zumindest hier bei uns verwenden viele Schulen sogenannte PC-Wächter Karten (HDD-Sherrif, Dr.Kaiser Wächter, etc.).

 

Ich denke auch in dem Bereich sollte man vielleicht ein paar Worte im Rahmen einer Schul-, Seminar-, Klassenraum Vernetzung verlieren.

 

Diese Karten verhindern das ungewollte verstellen des Betriebssystems und laufen auf Hardware Basis. Sinn ist es, dass der Schüler alles mögliche verstellen und sogar löschen kann ohne dass es wirklich eine Auswirkung hat. Nach einem Neustart ist alles wieder so wie vorher. Die Lösung ist damit natürlich auch Standalone anwendbar, hat aber so ihre Tücken im Bereich einer AD-Struktur.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...