Jump to content

Sicherheit des Remotedesktop für´s Serveradmin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Frage bez. der Sicherheit, die die Remotedesktop Verbindung bietet.

Ich habe zur Fernwartung den entsprechenden Port an der FW freigeschaltet und greife mit einem entsprechend kryptischen (und langem) Login+PW auf den Server zu.

In der Terminalserverkonfiguration ist die Verschlüsselung auf "hoch" gesetzt.

Offiziell heisst es ja wäre man damit auf der sicheren Seite, Fremdzugriffe sollten ausgeschlossen sein.

Kann man damit ruhigen Gewissens aus der Ferne administrieren?

 

Gibt es für Remotedesktop schon Exploits oder bekannte Hacks?

 

Danke für Eure Meinungen...

 

Gruß

Bobby

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn leute die sagen ihnen ist RD viel zu riskant.

es wäre vileicht ne gute idee dne RD port zu ändern auf irgendwas anderes so findet man ihn nicht so leicht.

außerdem könnte man dem server verbieten auf pings zu antworten so könnte man die chance von einem port scanner gefunden zu werden weiter reduzieren.

 

aber an und für sich bist mit nem ellenlangen pass und ner guten verschlüsselung relativ sicher.

 

Ich persönlich würd den Server trotzdem net für jedermann zugänglich im Netz stehen lassen.

VPN wäre z.b noch ne Möglichkeit.

MFG Ancient

Link zu diesem Kommentar

hi bobby,

 

 

wichtig ist es, das du jedem account auf dem rechner eine gute name/pw kombi gibst. desweiteren reduziere die möglichen ra-accounts am besten auf einen und diesen mit eingeschränkten anmeldezeiten.

desweiteren solltest du die sperrzeiten bei fehleingabe verlängern.

 

außerdem verwende unterschiedliche ports für intern/extern.

 

 

mit nem netten gruß

 

 

 

nightflight

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...