Jump to content

Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen seit AD-Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit dem wir unsere Domäne auf Active Directory umgestellt haben, kommt auf all unseren Memberservern permanent im Anwendungsprotokoll folgende Lizenzmeldung:

Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server (Domänencontrollername) hergestellt werden kann.

 

Der Lizenzprotokollierdienst läuft auf beiden DC´s.

Im Lizensierungsprog. sind als Produkt Windowsserver eingetragen.

 

 

Der Artikel 198132 in der Microsoft Knowledge Base beschreibt genau unser Problem, dort soll geprüft werden ob die Lizenzserver eine Remoteprozedur (RPC)-Verbindung mit dem Hauptlizenzserver herstellen können?! Verstehe ich aber nicht. Was muss ich den dort tun??

Hat jemand das gleiche Problem seit der Umstellung auf AD?

 

Vielen Dank

Urmel

Link zu diesem Kommentar

Hallo urmel98,

 

ich gehe davon aus, dass du mit "Umstellen der Domäne auf AD" auch den Betriebssystemwechsel auf W2K meinst???

 

Du hast wahrscheinlich ein DNS-Problem:

 

Du solltest abklären, ob deine Memberserver einen DC mittels DNS finden können.

 

Das kannst du z.B. mit folgendem Befehl:

 

nslookup -type=srv _kerberos._tcp.<DNS-Name_deiner_Domäne>

 

So long Loisyn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da DNS der wichtige Bestandteil von W2K mit ADS ist solltest du ersteinmal die korrekte Funktion dieses Dienstes in deiner Domäne überrüfen.

Die Auflösung des Servernamens mittels nslookup heisst nicht das dein gesamtes DNS korrekt funktioniert.

 

 

Überprüfe dein DNS einfach mal mit DCDIAG und/oder ggf. mit DNSLINT,

wobei ich dcdiag bevorzugen würde, da du damit auch Probleme fixen kannst.

 

 

Gruss EGLI

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...