Jump to content

DNS-Problem bei der Integration eines zweites Domänen-Kontrollers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir liegt folgende Situation vor:

 

Windows 2000 Server, SP4

- Active Directory Domäne

- DNS Server

- Wins Server

 

Bisher keine Probleme und Active Directory läuft glatt....

 

Nun möchte ich gerne einen Windows 2003 Server in das Netzwerk integrieren, und vorerst als zweiten Domänen Kontroller laufen lassen.

Nun habe ich aber beim ausführen das Assistenten, um den Server in das bestehende AD einzugliedern, folgendes Problem:

 

Beim der Angabe des vollständigen DNS-Namens meldet er immer:

"Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory-Domänencontroller für die Domäne "blubs-bla.de" hergestellt werden."

Als Anmerkung:

Wenn man PCs oder User an der Domäne anmelden möchte, muss ein Kürzel (blubs) für die Domäne nehmen und nicht den kompletten namen (blubs-bla.de). So auch zuvor beim Assistenten wenn es um den Benutzer geht der die Berechtigung hat Active Directory zu installieren.

 

 

Ansonsten funzt AD sehr gut und ohne Probleme...

Hat jemand eine Idee?

 

---Ich habe auf dem W2k Server unter DNS auch schon mal nach den SRV-Eintraägen gesucht, aber da findet man nix....

 

Schon mal Danke für Eure Mühen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ich das richtig verstehe willst du einen win2k3 alleinstehenden server in die bestehende win2k domäne einzubinden. und ihn dann per "dcpromo" zum zweiten DC machen.

 

Der win2k SRV ist der DNS server, prüfe ihn mal ob er 100% richtig läuft, suche hier mal nach " NSLOOKUP " damit kannst du deinen DNS prüfen ob er 100% läuft.

 

Beim win2k3 srv ist der win2k als DNS srv hinterlegt schreibst du, dann gehe ich mal davon aus das die TCP/IP Einstellungen i.O. sind, kannst du den win2k per " ping " erreichen vom win2k3 aus?

 

Zitat:

Nun habe ich aber beim ausführen das Assistenten, um den Server in das bestehende AD einzugliedern,

 

das verstehe ich nicht ganz,

du mußt erst der Domäne beitretten und dann " Assistenten für das AD" ausführen

 

hoffe es hilft evtl.

mfgtom241277

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also der Server ist bereits Mitglied der Domäne da hatte ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte mit Assistent dcpromo, da muss man ja zu erst einen Benutzer angeben der ausreichende Berechtigungen hat.

 

Beim eingeben von nslookup gibt er auf dem win2k3 server den win2k Server aus der Kontroller und DNS ist mit dem korrekten Domänen Anhang (server.blubs-bla.de) sowie die IP. Wenn man allerdings den Test Befehl "_ldap.tcp.dc._msdcs.blubs-bla.de" eingibt gibt er nicht gefunden aus.....

 

 

Pingen geht übrigens einwandfrei

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Mal ne dumme Frage: Hast Du das AD vorher erweitert ?

 

Einen W2K3-Server bringst Du natürlich nur ins W2K AD wenn dieses vorher mittels "adprep /forestprep" und "adprep /domainprep" erweitert wurde.

Hierzu die W2K3-Server CD in einen W2K DC einlegen und von dort aus das Schema erweitern... (adprep.exe liegt im Unterverzeichnis "I386" auf der W2K3-Server CD)

 

Vielleicht hast Du das ja schon getan und siehst es als so selbstverständlich an, daß Du es nicht reinschreibst...

ich wollte das trotzdem nur mal kurz angemerkt haben.

 

Die Fehlermeldung wenn adprep nicht ausgeführt wurde, lautet zwar nicht so, wie Du es oben beschrieben hast, aber das wäre mal ein erster Ansatz, um zumindest sicher zu gehen, daß das AD entsprechend vorbereitet ist und nicht aus dieser Richtung ein Fehler kommt ...

 

Ansonsten habe ich auch nur die üblichen Tips:

 

- Der fqdn des W2K3-Servers muß stimmen

- Der bestehende W2K-DNS Server muss beim W2K3-Server in den Netzwerkeinstellungen drin sein (Prüfen mit "ping -a xxx.xxx.xxx.xxx vom W2K3-Server aus auf die IP eines W2K DCs, da muss dann der fqdn des W2K DCs zurückkommen)

- Du solltest mit einem Account mit den entsprechenden Berechtigungen im AD angemeldet sein.

 

Installiere doch mal die Support-Tools auf dem W2K3 Server und führ zumindest mal den "netdiag" aus, vielleicht meckert der was an, was Dir weiterhilft ...

 

Viel Erfolg !!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallö,

 

der Tip war schon mal gut, hatte ich wirklich nicht getan....der Fehler blieb allerdings weiter bestehen...

 

habe die Lösung aber gefunden..es lag an den Einstellungen des schon vorhandenen win2k servers, da stimmte was nicht....

da war ein anderer DNS eingetragen (der Gateway) und der löste die Domäne nicht richtig auf (denke diese SRV Einträge)...

jetzt habe ich ihn selbst als Dns eingetragen und siehe da es geht....

 

ein bissel peinlich das hätte ich schon früher sehen müssen

 

aber vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß

Falko

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...