Jump to content
Sign in to follow this  
bluesonic

Anwenden der GPOs dauer sehr lange...

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Folgendes Problem:

 

Nachdem wir an einem GPO welche auf eine root OU appliziert ist eine kleine Änderung in der IE Config gemacht haben, haben einige clients ca. 8 Minuten für das Anwenden der Computer Richtlinen gebraucht. Dies bei jedem Bootvorgang. Die GPOs werden zwar angewand (unsere Korrektur wird auf dem Client vollzogen) aber trotzdem hat der Client jedes mal eine Ehwigkeit, bis er die computer settings abgearbeitet hat.

 

Bei manchen (sehr wenig) user kommt es auch vor, dass das Abarbeiten der user settings bis zu 10 Minuten dauert.

 

Aber wie gesagt, die settings sind danach angewandt.

 

Vor der Änderung hatten wir diesbezüglich keine Probleme.

 

Als Workaround haben wir bei den Clients, welche Probleme verursachten, den lokalen cache der GPOs gelöscht:

 

HKLM\Software\Policys

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policys

HKCU\Software\Policys

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policys

 

Danach ein logoff/logon und ein gpupdate. Anschliessend war alles wieder I.O. (Anmeldevorgang < 1 Minute).

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Was hat das Problem verursacht resp. wo lag / liegt der Fehler?

und warum trat dieser nur auf einigen clients (ca. 2 - 5%) auf?

(alle clients sind standardisiert).

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

cu

Share this post


Link to post

Findest Du passende Events im Eventlog?

Dort werden meist schöne Fehlermeldungen und Abhandlungen protokolliert.

Wenn Du was auffälliges gefunden hast, poste doch mal EventID und Quelle... vielleicht lässt sich dann rausfinden, was da los war.

 

Aber irgendwelche Vorab-Versionen von Service Packs etc. hast du nicht installiert oder? XPSP1a, SP2beta?

Patches ansonsten auf dem aktuellen Stand?

Sind vorher vielleicht Updates jedweder Art installiert worden?

Das übliche halt :)

 

Andre

Share this post


Link to post

Hi bluesonic,

 

ich gehe davon aus, dass dein DNS Server richtig konfiguriert ist und somit als Fehlerquelle ausscheidet.

 

Zu diesem Problem fällt mir nur ein, dass es evt. an der Grösse der Umgebung liegen könnte. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal in einer alten NT Domain an der Policy was ändern musste. Es hat eine knappe halbe Stunde gedauert bis die Domain entgültig syncronisiert war und alles Änderungen bei den Clients "angekommen" waren.

Share this post


Link to post

Danke erst mal für eure posts.

 

Zu Euren Fragen:

DNS läuft soweit einwand frei. Am DNS wurde auch nichts gemacht in den letzten Tagen.

 

Das Problem dauert schon fast eine Woche an. Also keine Sync-Angelegenheit.

 

Leider werden absolut keine Events eingetragen welche auch nur in irgend einem noch so abartigen Sinn zu dieser Problematik gehören könnten. Strange...

 

Die Clients haben SP1 mit allen MS Patches. Server hat SP4 mit ebenfalls allen MS Patches.

 

Installationen wurden in der letzten Zeit keine getätigt. (Juni Patches sind noch nicht eingezogen).

 

OK, Nun noch eine weitere Anmerkung:

 

Leider hat der geschilderte Workaround (Bereinigungen in der lokalen Registry) nichts gebracht. Heute Morgen hatten alle Clients welche bereits gestern Morgen Probleme hatten, wieder Probleme --> Anmeldevorgang dauert bis zu 10 Minuten.

 

Langsam aber sicher bin ich ratlos...

 

Danke schon mal.

Share this post


Link to post

Na viel spass des problem kenn ich, trage in deinem DNS server ma nen Forwarder ein der auf einen öffentlichen DNS zeigt. Dann wird die Anmeldung wieder normal gehen. sowas jedenfalls bei uns (dns war alles richtig , keine probleme)

Share this post


Link to post

Nein, leider definitiv nicht. Nachdem auch externe recoursen keine Lösung finden konnten, haben wir nun einen call bei MS eröffnet.

 

Was wir mit ziemlich grosser wahrscheindlichkeit sagen könnnen, ist dass es am DNS liegt.

 

Mal abwarten was MS noch bringt.

 

Bin aber weiterhin für alle Vorschläge offen... Wer schneller als MS ist kriegt den "supporter of the year" award :-)

 

bis dann...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...