Jump to content

PoFo?


sascha
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Eine Frage hab ich mal. Ich bin gerade dabei mich ein wenig mehr in die Kunst Batchdateien unter MS-DOS zu programmieren einzuarbeiten. Dabei bin ich auf den Begriff "PoFo" gestoßen und ich weiß nicht was das ist. Ich bin glaube ich noch zu jung um das alles zu wissen (bin erst seit Win95 fabei) :D Wär schön, wenn mir jemand den Begriff erklären könnte. Oder kennt jemand ein Onlinedokument, das gut über die DOS Archtektur berichtet?

 

 

Danke

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Dann sind wir ja schon Zwei. :D Ich hab hier mal einen Auszug aus dem Text mitgepostet.

 

************

Laufe ich auf dem PoFo oder dem

PC?

 

Diese Frage müssen sich Batchdateien stellen und selbst

beantworten können, wenn sie auf beiden Computern laufen

sollen. Denn es gibt leider ein paar Unterschiede in der

Batchsyntax zwischen PoFo und PC!

So kann jede einzelne, der folgenden Batchzeilen, dem PC

unter bestimmten Umständen Probleme bereiten:

 

IF %1==L ECHO Der Buchstabe L!

CD..>NUL

MD C:\DOS>NUL

FOR %%A in (C:\DOS\*.*) DO TYPE C:\DOS\%%A

TYPE C:\CONFIG.SYS /P

APP /E

OFF

 

Sie führen zu Fehlermeldungen und bringen damit Daten in

Gefahr, da die Batchdatei, die nur eine dieser Zeilen

beinhaltet, mit einem falschen Resultat endet. Zumindest tritt

das sehr oft beim Einsatz auf dem PC ein. Für den PoFo sind

diese Batchzeilen dagegen vollkommen korrekt und werden

auch, beim Einsatz in Batchdateien, wohlgemerkt, ordentlich

ausgeführt.

Um aber diese Batchzeilen auf dem PC einsetzen zu

können, müssen diese so geschrieben werden:

 

IF %1.==L. ECHO Der Buchstabe L!

IF EXIST ..\NUL CD ..

IF NOT EXIST C:\DOS\NUL MD C:\DOS

FOR %%A IN (C:\DOS\*.*) DO TYPE %%A

TYPE C:\CONFIG.SYS | MORE

EDIT - Anm.: MS-DOS als DOS vorausgesetzt

OFF - Anm.: Dazu gibt es keinen vergleichbaren Befehl beim PC

 

In dieser Schreibweise sind aber leider nicht alle Zeilen auch

für den PoFo gültig und würden bei ihm zu

Fehlermeldungen führen.

Eine gemeinsame Schreibweise, die auf beiden Geräten

gültig und unproblematisch ist, gibt es immerhin für die

ersten drei Batchzeilen:

 

IF %1.==L. ECHO Der Buchstabe L!

IF EXIST ..\NUL.* CD ..

IF NOT EXIST C:\DOS\NUL.* MD C:\DOS

******************

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi Sascha,

 

Wow, mit welchen Unterlagen lernst Du denn Batch-Programmierung???

 

Der Atari Portfolio ("PoFo") ist ein Handheld aus dem Jahr 1989 auf dem ein abgewandeltes DOS 2.11 läuft. Dafür gibt es natürlich eine etwas andere Befehlssyntax als beim PC.

 

Du solltest Dir auf alle Fälle ein vernünftiges Buch zu dem Thema besorgen!

 

So sieht übrigens ein PoFo aus:

post-1-13567388789799_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...