Jump to content

Server Problem mit DMA Controller?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wks Server SP4 neueste SP und Servicefile drauf...

 

habe gemerkt, wenn ich ein grosses File Plattenübergreifend kopiere dann schwindet mein freieer Speicher laut Taskmanager auf 4000 kbyte und die kiste beginnt einzufrieren, obwohl 512 MB installiert sind.

 

Dachte immer das ist ein Problem beim Brennen, aber ich musste Videodaten von Platte 1 auf Platte 2 kopieren, per Explorer und ausschneiden und einfügen.

 

Platte 1 hängt an DMA Controller 1 und Platte 2 am DMA Controller 2.

 

Welche Fehlfunktion oder welchen Treiber sollte ich mal unter die Lupe nehmen, denn das habe ich ja noch nie gesehen.

 

kennt das jemand?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

hm...ramtest 3.0 sagt alles okay...

 

aber das hätte ja eigentlich auch nicht sein können, denn dann würde die Kiste ja öfter abstürzen, ist immerhin ein server.

 

mich düngt es nur seltsam, denn ich dachte per DMA (Direct Memory Access) läuft der Datentransfer nicht über den Prozessor sondern über diese Bausteine. Warum jetzt plötzlich das RAM des ARbeitsspeichers da involviert ist versteh ich nicht.

 

Die Festplattenzugriffe müssten doch losgelöst vom RAM funktionieren!

 

Da ist was faul im lande jakob!

Link zu diesem Kommentar

hi newbie,

 

 

windows hat die angewohnheit, sämtliche festplattenzugriffe zwischen zu speichern (aka smartdrive zu dos zeiten). deshalb ist auch der ram ein möglicher kanditat.

 

wie du in deiner fehlermeldung ja geschrieben hast, hattest du bei der kopieraktion nur noch sehr wenig verfügbaren speicher.

 

ich hatte mal eine kiste in den fingern, die sporadisch immer wieder bei voll ausgelastetem ram einen freeze hatte, bei der waren es die letzten zwei bits im speicher die bei einem bestimmten muster fehler lieferten. ram getauscht, problem gelöst. aber bis ich mal auf die idee kam den ram zu testen, verging ne weile ...

 

imho müssten dma fehler sich durch korrupte dateien und lesefehler bemerkbar machen. die logdateien sagen nichts aus?

 

mit nem netten gruß

 

 

nightflight

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...