Jump to content
Sign in to follow this  
Psycho2002

W2k-Boot-CD (zum Backup über TSM)

Recommended Posts

Hi!

 

Gibt es eine Möglichkeit W2k (z.B. über ein Image) auf eine CD zu installieren, um dann davon einen Server zu booten. Möglichst mit RamDisk.

 

Sinn und Zweck dieser Sache ist es, im Desaster-Fall das System zu booten und einen Restore über TSM (Tivoli Storage Manager)

einzuleiten. Der Normalfall wäre ja zuerst eine Installation eines

Not-Systems inkl. des TSM-Clients, um dann darüber den Restore zu starten. Das bedeutet aber im Ernstfall einen enormen Zeitverlust, den man sich nur schlecht in der Produktiv-Umgebung erlauben kann.

 

 

??????????????????

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich mir auch schon gedacht. Was mache ich aber, wenn ich ca. 300 NT-Server habe. Von jedem ein Image?

 

Meine Vorstellung wäre eine bootfähige CD mit einem Betriebssystem, welches NTFS4 und NTFS5 lesen und schreiben kann. Alle temporären Dateien werden sund sollten in ein RamDrive geschrieben.

 

Wenn ich mit der CD starte, sollte man nach dem Maschinennamen und der MAC-Adresse gefragt werden (IP über DHCP). Dann sollte man den TSM-Client starten können und sofort mit der Rücksicherung des Betriebssystems aus der Sicherung beginnen können. ...... ;-)

 

Eine Alternative wäre dan noch etwas, wie die SuSE Live CD...

... ist aber Linux und gehört hier nicht hin... ;-)

 

... Noch fragen ? Klingt etwas utopisch, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der CT war so ein Projekt mal beschrieben. NT oder 2000 mit RAM-Disk von CD booten. Ich weiss nur leider nicht mehr in welcher. Schau mal auf der Heise Seite. Vielleicht findest du da was.

 

P.S.

Wenn du was findest poste es bitte das könnte noch mehr Leute interessieren.

Ich werd eauch noch ein wenig recherchieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...