Jump to content

Win2k Advanced SRV nachträglich auf XP-Partition?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Brauche mal eure Hilfe bei folgender Situation:

XP ist auf einer 80 GB-Platte in einer Partition erstellt (ganze

HDD ist eine Partition).

Nun möchte ich Win2000 Advanced Server mit auf die Platte installieren (in einer neuen Partition).

1. Geht das überhaupt, weil das XP kein Upgrade von W2k ist,

sondern vollinstalliert ist und auch nicht plattgemacht werden

soll.

2. Wenn das geht, kann ich beim Setup des Advanced SRVs

problemlos eine Patition erstellen, in der er reininstalliert?

3. Brauche ich dann später einen BootManager oder kann ich

normal XP starten und dann via Explorer auf den Server

zugreifen?

 

Danke schonmal im Vorraus,

Mari

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal

 

zunächst einmal ist XP auf eine Partion 80Gig sehr ungünstig.

 

entweder mit Partions-Magic verkleinern oder XP neu installieren und vorher Platte partionieren und dann kann man weitere Systeme installieren (immer das älteste zuerst, oder XP-Boot sichern).

 

Ich würd es allerdings neu aufsetzen ... ;)

 

Mit den freundlichsten

 

holgi :)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also XP sollte möglichst nach 2K installiert werden! In der Reihenfolge wird ein Bootmanager sogar gleich mitinstalliert.

 

So da Du jetzt XP nicht neu aufsetzen möchtest mußt Du die Partition Nachträglich verkleinern. Dafür gibts Tools achte aber darauf das Du die Partition nicht kleiner machst als sie jetzt schon belegt ist! Nun eine neue Partition erstellen.

 

So dann gibts Tools die einen Bootmanager installieren können, einige haben auch die Funktion das Partitionen ausgeblenndet (deaktiviert) werden können, das mußt Du tun um jetzt noch 2k zu installieren.

Dann die andere Partition reaktivieren und den Bootmanager installieren.

Beim nächsten Start solltest Du gefragt werden welches System Du starten willst!

 

Wenn beides gleichzeitig laufen soll kannst Du das mit einer VMware lösen was auch einfacher zu installieren ist! Dabei Teilen sich aber beide Systeme die Hardware.

 

Gruß

Willow

 

[edit] Mach vorher bitte ein Komplettes Image (Sicherung), bevor etwas schief geht![/edit]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...