Jump to content

Qual der Wahl


Kerstin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

einige Highlights aus meinem Leben als Wahlhelfer in einer mittelgroßen Kleinstadt <ggg>

 

Die erste Wahl mit vollautomatischer Wahlmaschine. Coole Sache das für mich Zahlen-Deppen. :D

Da gabs dann halt nur einige witzige Sachen:

Beisitzer: 1 Student, ein Schüler (knapp 19),noch zwei Leute, Kollegin und ich <g>

 

Der Schüler hat den Leuten erklärt, wie sie die Wahlmaschine zu bedienen haben. Das ging so: *fuchtel* und wenn sie dann eine Partei wählen wollen, z.b die CDU *fuchtel*, drücken sie HIER (und zeigte fuchtelnd auf dem Beispielblatt, wo die CDU ist <g>). Preisfrage: Wie viele Leute haben auf dem Beispielblatt versucht, zu wählen? <ggg>. Nur: Der Schüler hat sich die ganze Zeit bis auf einmal die CDU als Beispiel genommen (das einzige andere Beispiel folgt witer unten), bis ich mal sagte, ob er das nicht OHNE Parteinennung machen könnte, das wäre, äh...nicht gut

Gut, dann in die Kabine, Gnöbbsche gedrickt und weiter.

 

So kleine Highlights:

 

94jähriger Mann kommt mit Gehfrei rein, Schüler erklärt ihm in gewohnter Manier, wie er denn wählen müßte, darauf fragt er: "Und wenn ich die SPD wählen will, was muß ich dann drücken???" <g>

OK: ich hin, ihm das am Gerät selbst gezeigt und die Parteien vorgelesen. Zitat "hmne, Graue sind doch was für alte Leute, für mich ist das nix".

*schluck* "äh, was?"

"ja, ich bin doch erst 94. Wenn ich 100 bin, dann bin ich alt. Im übrigen hab ich vor, 104 zu werden" :)

Und grinste mich dabei an. Echt... DAS war mal wirklich knuffig <g>

 

Und dann: Eine 88jährige Frau mit ihrem Rollator. Erzählte ganz stolz, das sie ja mit dem Wahlcomputer umgehen kann, schliesslich hat sie zuhause auch einen Computer stehen. Nur leider ohne Internet, das würde sie ja schon noch gerne lernen.. Aber wenn der Computer "ERROR" zeigt, wär sie ja immer ganz fertig. Boah, die hätt ich knutschen können *g*

 

Oder die Nonnen die dann im Konvent geschlossen das Wahllokal betraten und wählen wollten. Der Schüler wollte dann mal ein anderes Beispiel nehmen und nahm als Beispiel "GRÜNE". Wir konnten ihn dann noch so gerade vor dem Scheiterhaufen retten.

 

Aus dem Behindertenwohnheim, was besagte Nonnen leiteten, kam eine junge Frau mit einem Hundehalsband um den Hals rein. <g>

Folgender Dialog entspann sich:

 

"Wo kann ich SPD wählen?"

"äh, die Wahl ist geheim"

"SPD"

"da drüben"

"SPD"

"Ja, doch, moment"

"SPD"

hingeführt, gezeigt, wie sie wählt

"Da ist SPD?"

"JA"

"GUT! SPD"

beim rausgehen: "Die Nonnen ärgern mich nich nochmal. SPD!!!!!!!"

 

Das übliche waren dann halt alte Ehepaare, die vor der Kabine operativ getrennt werden mußten <g>

 

"Och, mudder, dann wähl du mal, ich komm dann gleich"

"Aber Vadda, was soll ich denn wählen?"

"Na dasselbe wie immer"

"Du weißt doch, das ich mir nie merken kann, was ich wählen soll".

 

äh...???? HÄH???? Nun ja. Vadda hat ihr dann jesacht, dattse de SPD zu wählen hat. <g>

 

Dann kommt einer rein, guckt sich das Beispielblatt an, hört sich die Erklärung genau an, die der Schüler so gibt, geht bisschen vor der Fuchtelei in Deckung und lächelt dann mild zu den Worten "Aber junger Mann, das nutzt mir doch genau gar nix!"

Schüler, verdutzt: "Ja, äh, haben sie denn ihre Brille nicht bei?"

"Brauch ich nicht, ich kann nicht lesen".

....

 

*jammer* warum hab ich meine Cam nie bei, wenn ich sie brauche? *g*

 

Kollegin hat dann als Hilfsperson fungiert und damit konnte auch diese Wahl ordnungsgemäß abgeschlossen werden <g>

 

Das coolste war das auszählen:

1. Wahl beenden

2. Schlüssel in die Schlösser stecken

3. Schlüssel nacheinander drehen

4. auf der Tastatur "A" drücken

5. Auf der Tastatur "A" drücken

6. Ergebnis entnehmen

7. Speichermodul entfernen

8. FEDDICH

 

Alles in allem hatten wir unser Wahlergebnis exakt 3 min. nach 18 Uhr und um 18 Uhr 05 min. alles durchgegeben <ggg>

Entspannte Wahl mit einigen Highlights. Ich mach das wieder :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...