Jump to content

System automatisch Herunterfahren und neustarten.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tachchen,

 

Also mal zu meinem Problem.

 

Ich habe nen Server den ich aber nicht die ganze nacht laufen lassen will.

 

Jetzt suche ich eine Möglichkeit den PC automatisch zu einer bestimmten Zeit Herunterfahren und nach z.B. 6 Stunden wieder zu starten.

 

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das der Netzwerkkarte (3COM) beim Herunterfahren mitzugeben ??

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

such mal im board oder bei google nach shutdown.exe ;)

die datei ist auch auf xp kisten oder im w2k resource kit enthalten. damit lässt sich der rechner herunterfahren und auch neustarten. wenn gewünscht sogar entfernte rechner im netzwerk :wink2:

 

das ganze könntest du dann per taskplaner zur gewünschten zeit starten lassen :wink2:

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal.

 

Aber bei der Variante mit APM im BIOS müsste ich doch für jeden Tag das Datum abändern oder irre ich mich da jetzt ??

 

bzw. als einzige möglichkeit bleibt eine Zeitschaltuhr.

 

also den PC per Tool runterfahren und im Bios einstellen "After Power Loss --> Boot"

 

und dann die Uhr so einstellen das sie einmal für 10 Minuten den Strom kappt und danach der PC dann mit Stromzufihr hochfährt.

 

Wäre wohl das beste oder ?

Link zu diesem Kommentar

Das Runterfahren sollte soweit geklärt sein.

 

Zum Hochfahren würde ich WakeOnLAN (WOL) verwenden, kann eigentlich jeder aktuelle PC mit einem einigermassen aktuellen BIOS. ES gibt div. WOL-Tools die man per Kommandozeile steuern kann. WOL geht auch Problemlos übers WAN, es reicht also irgendein durchlaufender Rechner irgendwo im / am Netz um den Server wieder anzuschieben.

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe wirkt die Power loss-Boot geschichte nur wenn Du dem laufenden Server den Strom wegnimmst, wenn der Server aber schon aus war bleibt er aus.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ja die Geschichte mit WOl würde ja auch funzen aber der Haken an der Sache ist halt das das ein Privater server ist der bei mir zu hause steht.

 

Somit habe ich natürlich nicht die möglichkeit von einer anderen Mashine aus den runterzufahren und wieder zu starten.

 

Ich werd dann wohldoch ne Lösung suchen müssen mit einem Barebone sytem. Weil verbraucht weniger Strom und ist vorallem leiser. Das kann dann auch ständig laufen.

 

Danke für eure Mühen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von melchor

Danke schonmal.

 

Aber bei der Variante mit APM im BIOS müsste ich doch für jeden Tag das Datum abändern oder irre ich mich da jetzt ??

 

bzw. als einzige möglichkeit bleibt eine Zeitschaltuhr.

 

also den PC per Tool runterfahren und im Bios einstellen "After Power Loss --> Boot"

 

und dann die Uhr so einstellen das sie einmal für 10 Minuten den Strom kappt und danach der PC dann mit Stromzufihr hochfährt.

 

Wäre wohl das beste oder ?

 

hi melchor,

 

nicht unbedingt, setze den wert unter apm auf täglich und schon schaltet er jeden tag ein.

 

mit nem netten gruß

 

 

nightflight

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...