Jump to content

Lan Wie erstellen das zugriff auf Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo user ;)

 

habe mir ein mikro link modem-router zugelegt und möchte jetzt ein internes netzwerk einrichten bzw. schon getan.

leider kann ich mit dem zweiten rechner nicht auf den ersten rechner zugreifen.

wlan funktioniert einwandfrei.

beide rechner laufen unter xp

kann auf dem zweiten rechner auf alle freigegebenen ordner zugreifen.

möchte aber den drucker, der auf dem ersten rechner angeschlossen ist, mit beide rechner nutzen.

wenn ich vom zweiten rechner auf den ersten zugreifen will, bekomme ich nur den hinweis "möglicherweise keine berechtigung bla,bla,bla"

installiert habe ich das ganze über ms heimnetzwerk!

was habe ich falsch gemacht, oder gibt es eine bessere lösung?

 

bitte um hilfe

bean

Link zu diesem Kommentar

naja zunächst gilt zu beachten das xp immer versucht dich mit dem momentan lokal angemeldeten user am remote systme enmelden will

 

also wenn dein user x heißt und dein kennwort y ist.

versucht der rechner mit User x passwot y auf dme rmeote rechner zuzugreifen.

wenn jetzt auf dme rechner kein user x mi dem kennwort y vorhanden ist versucht dein rechner sich mit user Gast

kennwort leer anzumelden.

wenn das auch nicht geht gibts einen zugriff verweigert.

also achte darauf das auf beidne rechnern ein benutzer mit dem selben user / kennwort kombo existiert.

anschließend gehsta uf die eigenschaftne vom drucker und sagst freigabe.

mfg ancient

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von NightFlight

hi bean,

 

aktiviere doch einfach mal den gast - account und dumme frage ... den drucker hast du freigegeben und die firewall ist deaktiviert?

 

 

mit nem netten gruß

 

 

 

nightflight

 

alles schon probiert aktiviert, deaktiviert.

nicht nur den drucker sondern auch ordner freigegeben.

kennwort bei pc1 kein kennwort bei pc1 und auch kennwort pc2 kein kennwort pc2 also alle varianten.

langsam verzweifle ich aber hoffe noch immer auf eure hilfe

 

lg bean

Link zu diesem Kommentar

hi ben,

 

welche rechte hat den die freigabe?

 

und ist bei dir der gast account aktiv? wie sieht die freigabe auf dem betreffenden rechner aus? kannst du auf dem rechner mit dem freigegebenen drucker über die freigabe drucken?

 

ggf. lösche doch mal die freigabe und lege diese neu unter einem anderen namen wieder an und wähle bei der freigabe erstellen ... einfach freigeben.

 

 

mit nem netten gruß

 

 

 

nightflight

Link zu diesem Kommentar

hi alle zusammen :shock:

 

habe etwas gefunden.

unter netzwerkverbindungen eigenschaften ist der client für microsoft-netzwerke nicht installiert bzw habe ich keinen treiber um ihn zu installieren.

ist der notwendig und wenn ja woher bekomme ich den.

komisch ist nur das er auf beiden rechnern nicht installiert ist!

da ich ja von pc1 auf pc2 zugreifen kann?

 

lg bean

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von bean

hi alle zusammen :shock:

 

habe etwas gefunden.

unter netzwerkverbindungen eigenschaften ist der client für microsoft-netzwerke nicht installiert bzw habe ich keinen treiber um ihn zu installieren.

ist der notwendig und wenn ja woher bekomme ich den.

komisch ist nur das er auf beiden rechnern nicht installiert ist!

da ich ja von pc1 auf pc2 zugreifen kann?

 

lg bean

 

dieser treiber ist notwendig und den findest du auf der xp-cd bzw. im installcache.

 

aber langsam kommen bei mir die fragezeichen hoch ... :-(

 

nochetwas ... siehst du den clienten in den eigenschaften der netzwerkverbindung und hat er ein häckchen?

 

mit nem netten gruß

 

 

 

nightflight

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von NightFlight

hi ben,

 

welche rechte hat den die freigabe?

 

und ist bei dir der gast account aktiv? wie sieht die freigabe auf dem betreffenden rechner aus? kannst du auf dem rechner mit dem freigegebenen drucker über die freigabe drucken?

 

ggf. lösche doch mal die freigabe und lege diese neu unter einem anderen namen wieder an und wähle bei der freigabe erstellen ... einfach freigeben.

 

 

mit nem netten gruß

 

 

 

nightflight

 

die freigabe habe ich mit allen rechten ausgestattet.

gastkonto ist aktiv.

auf dem freigegebenen drucker kann ich mit pc1 drucken.

habe auch schon den drucker de- und wieder installiert auch unter einen anderen namen.

keine lösung bis jetzt

lg bean

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von NightFlight

dieser treiber ist notwendig und den findest du auf der xp-cd bzw. im installcache.

 

aber langsam kommen bei mir die fragezeichen hoch ... :-(

 

nochetwas ... siehst du den clienten in den eigenschaften der netzwerkverbindung und hat er ein häckchen?

 

mit nem netten gruß

 

 

 

nightflight

 

welche fragezeichen?

ich sehe den clienten und er hat ein häckchen!

nur wenn ich auf install gehe und den client auswähle sagt er keinen treiber gefunden. ich lege xp-cd ein und er sagt keinen treiber auf datenträger gefunden!!!!!!!

lg bean

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...