Jump to content

Portforwarding, NAT... Eure Hilfe benötigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich brauche dringend mal Eure Hilfe ;)

 

Folgende Situation

 

Ich habe einen LInux Router : 10.0.1.1, +1. Leitung FESTE ISP IP (62.xxx.xx.22)

Einen Win2k Server (1) wo nen FTPD läuft : 10.0.1.2

Und nen 2. Win2k (2) Server : 10.0.1.4 + 2. Leitung FESTE ISP IP (62.xxx.xx.171) - Routing & Ras eingerichtet.

 

Der Linux router mit Leitung 1 leitet die Pakete die von aussen an den FTP (port 33888) gerichtet sind an Win2k Server(1) weiter, das funktioniert ohne Probleme.

 

Jetzt möchte ich das die Anfragen die an den Server(2) mit der 2. festen ISP IP auch an den Server(1), wo der FTPD läuft, weitereleitet werden.

 

Ich denke ich muss NAT oder Portforwarding anwenden, jedoch ist bis jetzt jeder Versuch gescheitert.

 

Was könnt Ihr mir empfehlen, oder was kann ich genau tun.

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hi od3m

 

> Jetzt möchte ich das die Anfragen die an den Server(2) mit der 2. festen ISP IP auch an den Server(1), wo der FTPD läuft, weitereleitet werden.

 

> Ich denke ich muss NAT oder Portforwarding anwenden, jedoch ist bis jetzt jeder Versuch gescheitert.

 

Ich gehe davon aus, das der Linuxrouter für beide IP und Leitungen zuständig ist. Dann ist Server 2 die falsche Baustelle. Richte auf dem Router eine zweite Regel ein, die Anfragen an Server 2 auf Server 1 umleitet. Ist ziemlich identisch mit der Regel für Server 1.

 

mit nem netten Gruß

 

 

NightFlight

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Leider ist der Linux Router nicht für beide Leitungen zuständig. Jedesmal wenn ich das versuche bricht hier alles zusammen. Deswegen habe ich die 2. Leitung direkt an den 2. Win2kServer angeklemmt. Soweit eigentlich auch nichtmal das Problem, bzw. stört mich nicht. Solang denn die Anfragen an den 1. Server weitergeleitet werden können.

 

Leider immer noch ohne Erfolg

 

 

Gruß

 

od3m

Link zu diesem Kommentar

hi NightFight

 

Am liebsten würde ich das ganze auch anders Regeln, sprich beide Leitungen an den LInux Router. Jedoch will das nicht so wie ich mir das vorstelle.

 

Es geht nur um FTP Anfragen an POrt 33888 per IP. DNS unwichtig das von DynDns.org ne Static DNS auf die IP verweist.

 

Wenn du jedoch ne brauchbare Lösung für die SAche per LInux Router und 2 Leitungen hast, wär ich dir überaus dankbar. Nur ich denke das passt nich so ganz hier in das Forum. Evtl könnten wir uns da auf nem andere Weg, per email, icq etc austauschen.

 

Nochwas zur Config. Ich habe 2 Cable Leitungen von ISH mit fester IP

 

Danke schonmal für die Hilfe !

 

 

od3m

Link zu diesem Kommentar

Hi od3m,

 

> Es geht nur um FTP Anfragen an POrt 33888 per IP. DNS unwichtig das von DynDns.org ne Static DNS auf die IP verweist.

 

Schade ... denn dann wäre es extrem simpel gewesen ... einfach einen Alias für Server 2 zu Server 1 setzen lassen und das Problem wäre gelöst.

 

> Evtl könnten wir uns da auf nem andere Weg, per email, icq etc austauschen.

 

kein Thema ... meine UIN findest Du im Profil.

 

> Nochwas zur Config. Ich habe 2 Cable Leitungen von ISH mit fester IP

 

ein glücklicher ... ich wohne genau 2 Hausnummern zu weit weg ...

 

mit nem netten Gruß

 

 

 

NightFlight

Link zu diesem Kommentar

Okay, hab dich mal meiner ICQ Liste hinzugefügt und dir ne msg geschrieben.

 

Vielleicht finden wir ja nen Lösungsweg :)

 

thx

 

od3m

 

An alle anderen die das hier lesen... Für weitere Ideen / Vorschläge bin ich immer dankbar.

 

greetz

 

Hehe Nachtrag:

 

Hey Nightflight.. kommst ja auch aus Kölle seh ich grad :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...