Jump to content

70-290 als Einstieg?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin neu hier und habe kürzlich A+ und danach Network+ bestanden, da mein Job als Netzwerkadministrator und -techniker hier die Schwerpunkte setzt.

 

Nun soll in der zweiten Jahreshälfte die "gute alte" NT-Domäne

abgelöst und durch eine 2003er ersetzt werden.

 

Mit Win 2k/Xp kenne ich mich schon recht gut aus, aber nicht mit AD oder DNS unter AD Domänen.

 

Drei schriftliche Anträge auf Fortbildung oder ähnliches wurden mit der Begründung "Privatvergnügen" abgelehnt, ich muss das so umsetzen.

 

Nun meine Frage, ich durfte mir wenigestens die Bücher für 70-290, -291, -293, -294 und -297 (Original Trainings) bestellen

und soll das damit nun binnen Jahresfrist umsetzen. Habe jetzt mit dem -290er Buch begonnen, und frage mich im Hinblick auf

die Prüfung hierzu, die ich dann schon auch machen möchte, ob die 70-270 eine Voraussetzung für eine erfolgreiche 290er Prüfung ist, oder ob ich die im Hinblick auf die Tatsache daß unsere Client OS nur Win 2ks sind auslassen kann???

 

Kann mir hier jemand nen Tip geben oder aus Erfahrung berichten? Wäre sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

würde es im Moment auf dem Arbeitsmarkt nicht so besch.... aussehen, wäre mein Tip für dich: Verschwinde aus dem Laden. Wenn die von Dir so eine Umstellung haben wollen und Schulungen als Privatvergnügen ansehen, kannst Du nur verlieren :-)

 

Ansonsten ist die 290 ein guter Anfang. Bau Dir zuhause oder falls das kein Privatvergnügen ist, in der Firma ein Netz auf und bastel möglichst viel dran.

Mehrfache Neuinstallationen sind ein Zeichen für gutes Üben :-)

 

Gruß,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch die 70-210 (Win 2000 Prof.) als Client-Prüfung machen. Die würde für eine evtl. Zertifizierung zum MCSE 2003 auch angerechnet und wäre bei Dir sinnvoller, da die Clients, wie Du sagst unter W2K Prof. laufen

 

Aber eine zwingende Voraussetzung ist das nicht. Ich habe z.B. auch erst die 290 und danach die 270 gemacht.

 

Im übrigen: Bis zum Jahresende alle Prüfungen... da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen...

 

Viel Erfolg dabei!

 

Gruß

Christoph35

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke Jörg, wollte auch schon lange da weg, aber die Alternativen waren noch schlechter.

 

Ich baue mir grad jetzt ein kleines Heimnetz auf und versuche mich damit dann so gut es geht auf die 70-290 vorzubereiten,

da die ersten Tests in der Firma im Juli beginnen sollen,

muss ich die 70-210 oder 70-270 dahinter legen.

 

Dazu auch danke an Christoph35, hast mir Mut gemacht,

hoffe nur das klappt dann auch alles. Man wird von mir lesen,

wenn ich auch MCP bin. :-) (und später vielleicht dann auch nicht mehr in diesem Laden!)

 

Danke Leute und schönes Woende

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@c_saenger

 

Du könntest noch über folgende Alternative nachdenken:

 

Mach zuerst den MCSA für Windows 2000, z.B. mit folgenden Prüfungen:

70-210, 70-215, 70-218 und eine Wahlprüfung (z.B. 70-224).

Danach kannst du dann die Updateprüfung 70-292 machen.

 

Ist zwar eine Prüfung mehr, hat aber den Vorteil, daß du 2 Titel hast:

MCSA 2000 : Messaging in meinem Beispiel

MCSA 2003

Ist im Hinblick auf den aktuellen Arbeitsmarkt sicher besser,

in beiden Versionen fit zu sein und Exchange wird immer gern genommen.

 

Ein weiterer Vorteil ist, daß die alten 2000er Prüfungen gut dokumentiert sind

und es eine Menge preiswerte Bücher gibt (eBay!).

 

Auch die 292er Updateprüfung ist nicht sooooo schwer, habe sie grade vor kurzem gemacht.

 

Mehr dazu hier:

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/requirements.asp

http://www.microsoft.com/germany/ms/zertifizierung/windowsserver2003/mcsaupgrade2003.htm

 

Ist halt nur ein Vorschlag.

 

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar

Danke Harry, werde drüber nachdenken, klingt jedenfalls sinnvoll.

 

Und Güner:

 

Leider eins vorweg, nicht der GF ist mein Problem, sondern die EDV Leiterin, die leider keinerlei Ahnung von EDV hat (Zitat: "Die heute verfügbare EDV ist einfach schlecht..." u.s.w.).

 

Ich bin einziger Adminstrator einer NT4 Domäne mit 170 WS,

1 PDC, 1 BDC, 3 W2k-Memberservern und ein paar Unix-Maschinen im komplett geswitchten LWL-to-the-desk LAN

mit der Aufgabe dieses Jahr eine neue Domäne auf W2k3 Basis

aufzusetzen ohne dafür irgendetwas außer den netten

grünen Büchern zu bekommen. Meine Meinung was geht und was nicht war hierbei seit drei Jahren schon nicht gefragt, also muss ich in diesem Jahr mindestens 70-290 und -297 hinbekommen,

darum, und vor allem und Meinungen dazu zu bekommen, wie realistisch das ist, habe ich mich hier angemeldet, da hier schon viele sehr erfahrene Leute sind. Sollte ich das schaffen, wird mir

beim Jobwechsel ohne bestandene Prüfungen kaum jemand glauben, daß das glatt ging, also muss (und will!!!) ich mich

auch zumindest zum MCSA zertifizieren, auch wenn Netzwerke

(CCNA...) eher mein Gebiet sind.

Link zu diesem Kommentar

BTW: Die A+ und Network+ Prüfungen werden Microsoft anerkannt und ersparen dir im Bereich MCSA eine Wahlprüfung. Für 2000 wäre das dann nur die 3 Pflichtteile 210,215,218 und für 2003 sind das dann nur noch die 270,290,291. Oder MCSA auf 2000 und die Update Prüfung zum MCSA 2003 = 4 Prüfungen zum MCSA 2003 inkl. MCSA 2000.

 

Bringt dir zwar nicht viel bei der Migration von NT4 auf 2k3, aber immerhin in kurzer Zeit den Microsoft Administrator Titel.

 

Für dem MCSE ist leider der Security+ wichtig. Damit kann man auch beim MCSE eine Elective Prüfung sparen und hat zudem noch den Status MCSE-Security. Nachteil sicherlich die Prüfungsgebühr bei CompTIA.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...