Jump to content

VPN ohne feste IP- GEHT DAS SO?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello @ll,

 

mich beschäftigt die ganze Zeit eine Frage und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Kann man ein VPN auch ohne feste IP- Adressen aufbauen? Man nehme 2 DSL- Anschlüsse und man nehme für den VPN Server (Windows 2000 Server SP3) einen IP- Dienst wie z.B. http://www.no-ip.com. Dieses Tool bindet an einen Namen, den man frei vergeben kann, immer an die momentan vom Provider vergebene Adresse. Wenn ich dann also z.B. vpnservertest.no-ip.com pinge gibt es ein reply. Ändert sich die Adresse, dann wird wieder die geänderte IP- Adresse an den Namen gebunden. Das Ganze klappt mit einem FTP- Server (habe ich schon selber ausprobiert!!), ABER: klappt das auch mit einem VPN? Oder zickt Windows schon bei der Eingabe der Zieladresse im VPN Client rum, dass das keine gültige Adresse ist. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kennt jemand einen Weg, ein VPN ohne feste IP- Adressen aufzubauen? Ich bin für hilfreiche Links oder Alternativideen sehr dankbar und zähle auf Eure Hilfe!! :)

 

Danke im voraus und viele Grüsse aus dem hohen Norden (Hamburg)

 

defcon3

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Sandra

ja das sollte gehen. was glaube ich nicht geht ist NAT.

gruss

 

So, also eines wäre schon mal geklärt: wenn man eine VPN- Verbindung mit Windows XP oder Windows 2000 konfiguriert, dann zickt Windows NICHT rum wenn man anstatt einer IP- Adresse einen Namen wie test1.no-ip.com nimmt.

 

Bekommt man irgendwo einen guide zum Einrichten eines Windows 2000 Servers, was VPN angeht? Ich habe mal gelesen, dass man das nicht anhand des Assistenten machen sollte, allerdings galt das noch für Win2k Server SP1....

 

Für Ideen und Tips bin ich immer dankbar. Beste Grüsse aus dem frühlingshaften Hamburg

 

defcon3

Link zu diesem Kommentar

tach alle zusammen...

 

ich beschäftige mich jetzt auch schon ein weilchen mit der ganzen materie. mein ziel war es über dsl ein vpn netz aufzubauen um games uber das internet zu spielen ohne an die gameserver gebunden zu sein.

 

zu anfang bin ich auch immer bei win2000 adv server gelandet, da er routing und ras zur verfügung stellt, was für den vpn server benötigt wird...

 

--- ABER ---

es geht einfacher mit windows xp professional.

 

1.) ich hab mir bei http://www.dyndns.org eine adresse besorgt.

 

2.) dort gibt es auch ein tool (DeeEnEs) das meine dsl-ip mit dieser adresse von oben verbindet.

jetzt jetzt kann man in der eingabeaufforderung mal 'ping name.dyndns.org' versuchen, sollte funtionieren.

 

3.) dann neue netzwerkverbindung erstellen

-> erweiterte verbindung

-> eingehende verbindungen zulassen

-> internetzugang auswählen

-> vpnverbindungen zulassen

-> benutzer auswählen die sich über vpn einwählen dürfen

-> tcp/ip eigenschaften z.b. 192.168.1.10 - 192.168.1.19

das reicht für 10 vpn benutzer

-> weiter und fertigstellen...

 

das ist alles...

 

jetzt kann ich über das web zocken wie in einem lokalen lan...

 

ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen...

 

viel spaß!

 

P.S. wenn jemand wissen will wie es mit win2000 klappt, könnt ihr euch ja melden, kann auch da weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von oggy71

tach alle zusammen...

 

ich beschäftige mich jetzt auch schon ein weilchen mit der ganzen materie. mein ziel war es über dsl ein vpn netz aufzubauen um games uber das internet zu spielen ohne an die gameserver gebunden zu sein.

 

zu anfang bin ich auch immer bei win2000 adv server gelandet, da er routing und ras zur verfügung stellt, was für den vpn server benötigt wird...

 

--- ABER ---

es geht einfacher mit windows xp professional.

 

1.) ich hab mir bei http://www.dyndns.org eine adresse besorgt.

 

2.) dort gibt es auch ein tool (DeeEnEs) das meine dsl-ip mit dieser adresse von oben verbindet.

jetzt jetzt kann man in der eingabeaufforderung mal 'ping name.dyndns.org' versuchen, sollte funtionieren.

 

3.) dann neue netzwerkverbindung erstellen

-> erweiterte verbindung

-> eingehende verbindungen zulassen

-> internetzugang auswählen

-> vpnverbindungen zulassen

-> benutzer auswählen die sich über vpn einwählen dürfen

-> tcp/ip eigenschaften z.b. 192.168.1.10 - 192.168.1.19

das reicht für 10 vpn benutzer

-> weiter und fertigstellen...

 

das ist alles...

 

jetzt kann ich über das web zocken wie in einem lokalen lan...

 

ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen...

 

viel spaß!

 

P.S. wenn jemand wissen will wie es mit win2000 klappt, könnt ihr euch ja melden, kann auch da weiterhelfen...

 

Hey, das ist Ideenklau!! :)

 

Wenn das klappt, dann wäre das der Hammer!! Ich probiere das am WE mal aus und poste dann gerne hier die Ergebnisse. Das würde bedeuten, dass man ein VPN für € 100 monatliche Fixkosten realisieren kann. Ist zwar eine Milchmädchenrechnung, aber ich zähle nun auch nur die DSL- Kosten. Für kleine Unternehmen (so an die 5 Mitarbeiter) ist das ideal, denn dann kann man sich mal ideal von zu Hause einwählen bzw. 2 kleine Stadtbüros miteinander verbinden. Und da DSL in der Regel stabil läuft...... naja, schaun wir mal....

 

Vielen Dank für den Tip und viele Grüsse

 

defcon3

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

Ich habe WinXP Home und mein Kumpel Win2k. Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht. Allerdings weiß ich jetzt nicht was mein Kumpel einstellen muß damit wir unsere PCs über das Internet miteinander verbinden können. Allerdings habe ich mir keine Adresse bei DynDNS besorgt und habe einen Wireless Router. Müßte doch auch ohne gehen oder? Wir haben es schon mit WinGate versucht aber sind nicht sehr weit gekommen. Das Problem besteht darin das wir uns zwar gegenseitig im Netzwerk finden allerdings nicht in den Spielen. Wäre echt sehr dankbar für eine Antwort. Wir sind schon sehr lange auf der Suche nach einer Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Sodalle, guten Morgääääääähn,

 

also ein VPN mit dynamischer IP funktioniert. Es funktioniert auch über NAT!!!!

 

@sandra

 

Wenn Du schreibst, dass es nicht über NAT geht, dann liegt das nicht daran, sondern eher, dass Dein Router nicht VPN Pass Through unterstützt

 

VPN Pass Trough = lässt VPN Pakete UNVERÄNDERT durch den Router!!!!!

 

Das Ganze geht eigentlich sehr Einfach. Hab ich zu Hause auch schon ne Weile laufen

 

Meine Lösung:

 

Ein DSL mit Flat Rate

Einen Account bei DynDNS

Ein Router der PassThrough kann und sogar einen DynDNS Client eingebaut hat (Dann spart man sich so ein Tool wie DeeEnEs auch'm Rechner) Ich hab nen NETGEAR-Router.

 

Router an DSL --> DynDNS Konfig eintragen --> Port 1723 (PPTP) auf den VPN Server forwarden

 

Einen Win2000 Server installieren --> Routing und RAS --> Über den Assistenten ein VPN einrichten

 

Gewünschten Benutzern einwahlrechte geben --> fertig

 

Gut, das Routing und RAS erfordert jetzt ein bisschen Konfig. Aber die ist ziemlich selbsterklärend. Eins vielleicht, was man auf anhieb nicht findet. Soll der eigene DHCP eine IP-Konfig an den VPN Client liefern, muss im Routing und RAS der DHCP-Relay-Agent eingestellt werden.

 

Aber sonst ist da echt nix dabei.

 

Der VPN Client:

 

Neue DFÜ Verbindung --> Im Assistenten VPN auswählen --> Einwahl zum Internet konfigurieren und bei Host für VPN den DynDNS Pfad eingeben. Fertig!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Sers Dr. Melzer,

 

da geb ich Dir vollkommen recht, dass dies natürlich keine professionellen Lösungen sind. Alleine die Stabilität und Zuverlässigkeit sprechen dagegen. Aber im Bezug auf Sicherheit, relativ gut und für Kleinigkeiten bestens zu gebrauchen.

 

Wie siehst Du eigentlich den Punkt Sicherheit, wenn solche Sachen wie DynDNS, no-IP, ipactive im Einsatz sind? Ich meine, die tauschen sich ja alle über ein kleines Tool, was ich mir installieren muss aus. Genauso arbeiten ja auch Trojaner. Drum nen ich die Dinger auch immer DynDNS-Trojaner :)

 

Professionell hin oder her. Versuche mal einem Handwerksbetrieb, der von zu Hause aus die Buchhaltung machen will, aber die Faktura in der Arbeit hat eine S2M aufzuschwatzen. Wenn der den Preis hört beisst er Dir ne Wendeltreppe ins Genick :D

Link zu diesem Kommentar

Saggt mal, seid ihr sicher, dass WinXP Pro mehr als 1 gleichzeitige eingehende VPN-Verbindung haben kann? Soweit ich weiss, kann man mit XPPro nur einen Benutzer zur gleichen Zeit annehmen, und das wars. 10 Benutzer würde ja schon für recht ausgewachsene Gameserver langen (den nötigen Upstream vorausgesetzt)

 

Ich persönlich nutze meinen Router als VPN-Server, da der diese Funktionalität eingebaut hat. Denn mir gefällt irgendwie der Gedanke nicht, den Router für VPN-Passthrough aufzumachen, so dass dann jeder an den DC drankommt...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit einem Freund eine VPN verbindung zustande gebracht. Er hat ein Benutzerkonto für mich bei seinem Rechner angelegt mit dem ich mich bei ihm über VPN einloggen kann. Allerdings können wir uns in den Games leider nicht gegenseitig sehen. Wir haben es auch mal über Direct Connect bei C&C versucht. Da sehen wir uns zwar aber können einander weder schreiben noch zusammen spielen.

Ich wäre wircklich dankbar wenn hier jemand mal einfach eine sehr detailierte Beschreibung (sozusagen VPN für dummies) hinterlassen könnte.

Wir haben beide WinXP Home. Er (host, Server) benutzt ein Modem um mit DSL ins Internet zu kommen. Ich (Client) benutze den Router Draytek Vigor 2500 Wireless. Ich versuche es jetzt schon seit einem Monat habe aber bis jetzt kein Ergebnis erzielt das 100% funktioniert.

Mit einem anderem Freund der Win2k benutzt haben wir es zwar geschafft das wir zusammen zocken konnten, allerdings war es für ihn sehr laggy.

 

Ich wäre wircklich wahnsinnig dankbar wenn ihr mir weiter helft. Ich schaffe es leider alleine trotz größter Mühen nicht und bin kurz vor dem aufgeben.

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...