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User Deaktivieren aber troztdem auf Postfach zugreifen


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Hallo

 

 

ja ich möchte einen ehemaligen User deaktiviern damit er sich nicht mehr anmelden kann und auch keine Emails von außen empfangen kann.

 

Ich würde aber gerne noch seinem Nachfolger zugriff auf seinen Postfach geben damit er dem mailverkehr mit einigen Kunden weiterbearbeiten kann.

 

wie mache ich das? User deaktiviern dann kann er sich nicht anmelden und auch keine Mails empfangen kommen dann glaube ich als unzustellbar zurück das ist schon nicht schlecht, aber wie bekommt der neue User zugang zu Postfach?

 

 

Besten Dank

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Hi Gismo.

 

Wie du beschrieben hast, ist eine Mailzustellung an einen deaktivierten User nicht mehr möglich. Es gibt noch einige andere Seiteneffekte mit deaktivierten Usern (Verteilergruppen ect.) - siehe dazu auch http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;319047

 

Ich würde folgende Vorgangsweise wählen:

 

Weiterleitung der E-Mails an den neuen Benutzer, ohne dass die E-Mails im PF des alten User gespeichert werden (AD -> alter User -> Eigenschaften -> Exchange-Allgemein -> Zustelloptionen).

Unter Exchange-Erweitert stellst du dann noch ein, dass der alte User nicht merh in den Exchange Adresslisten angezeigt wird.

 

Das wärs von der Exchange Seite, jetzt brauchst du dich nur mehr darum kümmern, dass sich der alte User nicht mehr anmelden kann (PW ändern, Konto ablaufen lassen ect.)

 

LG Günther

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Hi.

 

Also auf das PF zugreifen bei deaktivierten User geht definitiv nicht.

Hier kannst du es ganz genau nachlesen http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kdos.htm

 

Was mir noch einfällt -> PF des alten User als PST File exportieren. Über Datei -> öffnen -> Outlook Datendatei kann der neue User jederzeit auf dieses PST File zugreifen. Und den alten User kannst du dann ganz entfernen.

 

LG Günther

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  • 1 Monat später...

hi,

 

stehe vor dem gleichen problem. das mit dem pst file ist mir auch schon eingefallen, aber wirklich schöne lösung ist das keine. vor allem muss ich vor der maschine sitzen und das durchführen. über fernwartung wäre mir das wesentlich lieber!

 

gibt es keine möglichkeit, alle mails, kontakte, aufgaben, etc von einem alten benutzer einem neuen benutzer zuzuweisen?

 

mfg

Robert

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Wir haben bei uns eine Lösung im Einsatz bei denen die Kennungen deaktiviert aber andere Leute trotzdem auf das Postfach zugreifen können. Bsp: Besprechungszimmer

 

Was fehlt sind ist ein Recht im Active Directory unter Security und zwar muss man dem User SELF das Recht

"Associated external account" zuweisen

 

Ausserdem muss die zugreifende Kennung auf das Postfach berechtigt sein.

 

Danach kann auf deaktivierten Kennungen auch die Mails weiterhin gelesen werden.

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  • 1 Jahr später...
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