Jump to content

kritischer Fehler Active Directory (4015)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

Ich bekomme im Ereignisprotokoll die Fehlermeldung (Fehlercode 4015), DNS habe einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Es folgen 2 weitere Fehlermeldungen bezüglich Aufzählung der Verzeichnisdienste,3 Minten später kommt dann die Meldung, DNS gestartet. Wenn ich den Dienst in der Dienste-Konsole von Hand beende und neu starte, kommt keine Fehlermeldung.

 

Ein nslookup ergibt

*** Der Servername für die Adresse 172.16.10.3 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain

Standardserver: UnKnown

Address: 172.16.10.3

 

Fällt jemandem etwas dazu ein?

 

Gruss

Stoertebeker

Link zu diesem Kommentar

Nein, kein Update, aber Dein Link hat mich auf folgenden Text verwiesen:

 

"MS PSS reports this error may occur in a single-server environment, during server startup, for AD-integrated DNS zones. Apparently, DNS is starting before AD is ready to answer queries, and DNS cannot wait for AD to start since AD needs DNS. PSS reports the error can be ignored, as the DNS zones will load as soon as AD is ready. PSS said that switching to a standard (not AD-integrated) zone would work around the problem."

 

Das erklärt die Fehler im Ereignisprotokoll, die offenbar tatsächlich ignoriert werden können. Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu der Tatsache, dass nslookup non-existent Domain ausgibt? Zum Zeitpunkt, wenn ich nslookup ausführe läuft der DNS-Dienst ja schließlich.

 

btw. Wie füge ich in diesem Board einen Text als Quote in dem hübschen weißen Fenster ein?

Link zu diesem Kommentar
Ein nslookup ergibt

*** Der Servername für die Adresse XXX.xxx.XXX.xxx konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain

Standardserver: name

Address: XXX.xxx.XXX.xxx

 

was kann die Ursache sein???

Keine Reverse-LookupZone..... ;)

 

grizzly999

 

Aber bitte keine Overtakes, das verwässert den Originalthread und führt meist zu Verwirrungen https://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr7

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

tut mir leid, ich habe vergessen zu schreiben, dass das Problem bei mir gelöst ist:

 

die Reverse-LookupZone war natürlich da, aber komischerweiser war der DNS Server da nicht als Pointer eingetragen, ich dachte das passiert automatisch, aber wie auch immer... nachdem ich ihn da eingetragen habe sieht alles sehr gut aus.

 

Danke für die Hilfe....

 

Gruß Bienchen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Original geschrieben von Stoertebeker

 

... Bleibt aber der angebliche kritische Fehler im Active Directory (Quelle DNS, Fehlerkennung 4015). Hat jemand dazu eine Lösungsidee?

 

 

hi,

 

leider auch keine Lösung.

Wir haben 10 DC's W2k SP4 und einer davon meckert.

 

Im EventLog stehen sporadisch - nicht regelmäßig - aber

mindestens 3-5 mal hintereinander folgende Events:

 

DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Verzeichnisdienst ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

In den Daten steht:

0000: 22 00 00 00 "...

 

Hat noch wer eine Idee ?

 

,

sega2003

Link zu diesem Kommentar

Hatte auch diesen Fehler in unregelmäßigen Abständen.

Habe dann festgestellt, dass dieser Fehler immer dann auftrat, wenn der Server beendet wurde.

 

Seitdem geben ich vor dem Herunterfahren immer "net stop dns" ein (unter ausführen) und habe seitdem KEINE Probleme mehr.

 

Vermute mal, dass der DNS-Server in dem Moment des Herunderfahrens noch Daten aus/in das AD schreiben/lesen möchte, das AD aber nicht mehr verfügbar ist (quasi den Ast absägt, auf welchem er sitzt)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Stefan.Haegele

Hatte auch diesen Fehler in unregelmäßigen Abständen.

Habe dann festgestellt, dass dieser Fehler immer dann auftrat, wenn der Server beendet wurde.

 

Seitdem geben ich vor dem Herunterfahren immer "net stop dns" ein (unter ausführen) und habe seitdem KEINE Probleme mehr.

...

 

Danke für den Hinweis.

 

Trifft leider nicht zu, da der Server(DC) selten rebootet wird.

Ausserdem gibt es täglich ca. 100 Event-Einträge.

 

 

;

sega2003

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...