Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
Milchmixtrinker

Exchange Problem

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

ich habe da schon seit einiger Zeit ein Problem mit unserem EX Server.

Nachdem wir EX 2000 installiert hatten, lief der Server etwa drei Tage ohne Probleme. Dann eines Morgens war der Server weg.

Quasi abgeschmiert. Nach dem Neustart wurde das EX Laufwerk M nicht zugeordent. Nach einigen versuchen hat er es dann doch wieder angezeigt.

Jetzt besteht folgendes Problem: OWA geht nicht mehr und es ist nichts mehr in meinem Öffentlichen Ordner.

Die Eigenschaften kann man aufrufen, aber es sind keine Ordner enthalten.

Administrative Gruppen -> Erste Administrative Gruppe -> Ordner -> Öffentliche Ordner

 

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

 

Der Vorgang schlug aufgrund eines Internen Serverfehlers fehl.

ID-Nr.: c1030af2

Exchange System Manager

 

Komischerweise haben wir aber Öffentliche Ordner wie z.B. einen Terminplaner. Dieser wir in Outlook auch ohne Probleme angezeigt. Man kann auch neue Ordner über Outlook erstellen, da mekert die Kiste kein bisschen. Auch in der Ereignisanzeige wird nichts angezeigt.

Ich habe Tagelang in der KB von MS geforscht, aber diese Fehlermeldung ist nicht verzeichnet.

 

Noch was zu unserem Netzwerk:

 

5 Win2000 Server SP3 (alles DC's)

Exchange 2000 SP3

Auf dem EX läuft noch ein Webserver

 

Thanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

relativ merkwürdige Sache! So lange ich mit EX schon am Werkeln bin, ich habe das noch nie erlebt. Die Fehlermeldung kann ich auch in meinen Unterlagen nicht finden und selbst Microsoft kennt diese nicht.

Die einzige - wenn auch die schlechteste Möglichkeit - ist die einer korrumpierten Datenbank. Was machen die Dienstprogramme wie isinteg, mtacheck und eseutil?

Kann aus den Meldungen etwas gelesen werden?

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenbank wurde schon mehrfach überprüft. Aber es gab nie eine Fehlermeldung. Ich gehe mal davon aus das die Dandenbank sauber ist. Ich erhalte ansonsten keine einzige

Fehlermeldung. Weder bei der Sicherung, noch bei den diversen Utils. Mir gehen mittlerweile auch die Ideen aus was man noch machen kann.. Ausser neu aufsetzen. Aber das können wir auch nicht so einfach machen, da ja noch unser Webshop auf der Kiste läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wir hatten den gleichen Fehler (E2K SP3) nach dem Verschieben öffentlicher Ordner. Mit dem Exchange 5.5 Administrator bekamen wir ähnliche Fehlermeldung.

Gleichzeitig haben wir die Default Empfängerrichtlinie geändert. Hauptadresse Typ SMTP.

IM IIS hat er das virtuelle Verzeichnis PUBLIC auf das Verzeichnis m:\localhost\Public Folder umbenannt.

Nachdem wir die richtigen Ordner im IIS für Public angegeben haben, klappte wieder die Ansicht der Öffentlichen Ordner im System Manager. Neustart des IS von Exchange sorgte hier für klare Verhältnisse.

Vielleicht hilft der Hinweis.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, aber leider ist das bei mir nicht der Fall...

Ich habe die Öffentlichen Ordner nicht verschoben, auch der Ordner im IIS ist richtig hinterlegt.

 

Ich denke es ist hier ein anderes Problem, das ich aber immer noch nicht im Griff habe.

In der KB von M$ habe ich leider nur einen Artikel gefunden, der auf den Fehler c1030af1 hinweißt. Aber immer noch nichts für den Fehler c1030af2.... M$ hat mir bis heute noch nicht geholfen!

 

Quasi echter SPITZEN SUPPORT!!! Danke Jungs und Mädels! :suspect: (War nur auf M$ bezogen!)

 

Falls noch jemand einen kleine Ahnung haben könnte, was es noch mit dieser Fehlermeldung auf sich hat, BITTE HELFT MIR!!!! Egal was euch dazu einfällt, jeder weitere Hinweis kann nur helfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe auch den Fehler c1030af1 auf meinem Exchange und habe dabei keinen Zugriff auf meine Öffentliche Ordner Struktur in dem Exchange Admin :-/

Finde aber leider nicht einen Artikel in der Knowledge Base von MS dazu. Weiß jemand Rat?

 

@Milchmixtrinker: Wo hast du denn einen Artikel in der Knowledge Base dazu gefunden?

 

Besten Dank...

 

Gruß, Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

 

habe das Problem in den Griff bekommen. Es lag daran, das wir mal jemand von extern hinzugezogen hatten, weil wir nicht mehr weiter gekommen sind. Nun hat sich herausgestellt, das derjenige

aus welchem Grund auch immer den IIS 3.0 aufgespielt hat.

 

Das ganze haben wir erst letzte Woche spitz bekommen. Also den IIS 5.0 dürber gebügelt und nun geht es wieder.

 

Ausserdem hat EX ein Problem mit dem OWA wenn es nicht auf der Standart Web Page läuft...

Da wir insgesamt 3 Homepages auf dem EX laufen haben und angedacht war, das OWA auf einer bestimmten Page zu erreichen ist ging nichts mehr. Also eine Page auf die Standart Page gelegt und nun ist auch der OWA wieder funktionsfähig.

 

Auch das Problem mit dem ERROR im IIS bei einem Neustart ist wohl jedem bekannt. EX findet die Pfade nach einem Neustart angeblich nicht, so das ein kleines ERROR Zeichen vor den OWA Ordenen zu sehen ist. Aber das ist wohl nur ein Bug der wie Leuchtrekalme zu behandel ist.

 

Was noch ganz wichtig ist: Im Exadmin Verzeichniss muss der Pfad so aussehen: \.\\backofficestorage ohne diesen UNC Eintrag geht das OWA nicht!!! Und die Öffentlichen Ordner sind über den System Manager nicht mehr zu Administrieren! Man bekommt eine Fehlermeldung. Meistens irgend etwas mit C1030...

 

@DLENGER

 

In der KB bei M$ auf jeden Fall in der Englischen KB suchen und als Produkt EX 2000 Server angeben. In der Deutschen KB gibt es

keinen EX 2000 Server! Die besten Ergebnisse erreicht man wenn man nach "error public folder" oder Error system manager" sucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×