Jump to content

RIS-konfiguration auf win2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich hab den ris-server laut anleitung installiert, das erste image erstellt (default-image) und danach ein selbst erstelltes image hochgeladen. dies hat alles prima funktioniert.

jedoch kann ich die ris-installation nicht herunterladen (weder per pxe-fähiger karte noch per startdiskette).

 

weiters sehe ich unter arbeitsplatz/eigenschaften den eintrag "remoteinstallation" nicht, der aber hier vorhanden sein soll (zur konfiguration und zur wartung des ris-servers)

 

hat jemand eine idee, was da falsch läuft?

vielen dank.

Link zu diesem Kommentar

hier kann ich gleich noch eine frage einwerfen:

1. muss der ris-server ein domänencontroller sein?

2. muss der ris-server dhcp server sein oder reicht es, wenn andere domänencontroller dhcp-adressen verteilen

 

zu deiner frage:

nein, bootmenü wird nicht angezeigt, ich bekomm aber auch keine aufforderung zum F12 drücken (dh. eventuell keine ip-adresse)

 

weiters fehlt wie gesagt der registereintrag "Remoteinstallation" unter arbeitsplatz/eigenschaften.

oder kann man den ris-server von anders wo auch noch aufrufen und konfigurieren?

Link zu diesem Kommentar

Aufrufen kannst du ihn über AD -> Domaincontroller -> Eigenschaften -> RIS (Registerkarte).

 

Ich selbst habe RIS nur unter der Voraussetzung verwendet, dass mein Server ein DC und DHCP ist. Ob es auch auf einem alleinstehenden Server funktioniert weiß ich nicht zu 100 %.

 

Normalerweise sucht der Client nach einem DHCP Server. Das ist nicht zu übersehen. Ist deine Netzwerkkarte im Bios aktiviert?

 

Wenn du keine IP bekommst (nachdem gesucht wurde) deutet es auf ein DHCP Problem hin.

Link zu diesem Kommentar

Es könnte daran liegen, dass dein RIS-Server kein Domaincontroller ist. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.

 

Vielleicht hilft dir ja dieser Link: http://www.netzwerke-in-schulen.org/html/ris.html

 

Versuche mal die Konfiguration über Einstellungen -> Software -> RIS Konfigurieren.

 

Auf jeden Fall muß dein RIS - Server auf Clientanfragen antworten. Sonst bekommst du keine IP.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...